Eurocrypt 2009: RUB richtet weltweit größte Kryptologie-Tagung aus

Die weltweit größte Konferenz in Kryptologie richtet im Jahr 2009 das Horst Görtz Institut für Sicherheit in der Informationstechnik (HGI) der Ruhr-Universität aus. Das beschloss vor kurzem der Kryptologendachverband, die International Association of Cryptographic Research (IACR) in Santa Barbara, USA. Zur „Eurocrypt“ vom 26. bis 30. April 2009 in Köln werden über 400 Wissenschaftler und Industrievertreter aus dem In- und Ausland erwartet.

Die Kryptologie bzw. „Geheimschriftenlehre“ befasst sich mit dem Ver- und Entschlüsseln von Daten für eine sichere, IT-gestützte Kommunikation. „Es ist eine Auszeichnung und große Ehre für unser Institut, dass wir diese Tagung auf die Beine stellen dürfen“, sagt Prof. Dr. Christof Paar, Direktor des HGI. Hauptverantwortlicher für die Tagung ist Prof. Dr. Alexander May, der ab dem 1.10.2007 den Lehrstuhl für Kryptologie und IT-Sicherheit an der RUB besetzt.

Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit

Im Jahr 1999 gründete die Ruhr-Universität Bochum eurobits, das europäische Kompetenzzentrum für IT-Sicherheit, das Dr.-Ing. e.h. Horst Görtz durch großzügige Spenden unterstützt hat. Es ist eines der größten Public-Private-Partnerships in diesem Fachgebiet in Europa. In eurobits sind zwei führende Forschungsinstitute, darunter das HGI, und vier Unternehmen im Bereich der IT-Sicherheit zusammengeschlossen.

Weitere Informationen

Dr. Christopher Wolf, HGI, Tel. 0234/32-27722, E-Mail: christopher.wolf@rub.de, Internet: http://www.rub.de/hgi

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.rub.de/hgi

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer