Neuestes vom Zustand der Leere

Zum Auftakt der Tagung werden im Rahmen einer Pressekonferenz um 13.30 Uhr neueste Erkenntnisse über moderne Vakuum- und Plasmaverfahren vorgestellt, die als unverzichtbare Querschnittstechnologien bei der Herstellung wichtiger Güter des täglichen Lebens (zum Beispiel Computer, Lichtquellen, Plasmabildschirme) eingesetzt werden. Im Anschluss an die Pressekonferenz findet um 14.30 Uhr die feierliche Verleihung des Rudolf-Jaeckel-Preis statt, zu der die Vertreter der Medien ebenfalls recht herzlich eingeladen sind.

Die Deutsche Vakuumgesellschaft (DVG) verleiht jährlich den Rudolf-Jaeckel-Preis für herausragende Leistungen und Verdienste in den von ihr betreuten wissenschaftlichen und technischen Disziplinen. Mit der Ehrung von Prof. Alexander Bradshaw werden unter anderem seine Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Oberflächenphysik gewürdigt. Seit 1999 ist er Wissenschaftlicher Direktor des Max-Planck-Instituts für Plasmaphysik in Garching und Greifswald und hat in dieser Eigenschaft wesentlich dabei mitgewirkt, das ITER-Experiment nach Europa zu holen.

Organisiert wird das Symposium in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, dem Technologiezentrum Vorpommern, dem Verein BalticNet-Plasmatec, dem Leibniz-Institut für Niedertemperaturplasmaphysik und den Vakuumgesellschaften aus Deutschland, Polen und Schweden.

TERMIN Pressekonferenz

Wann?
Mittwoch, 5. September 2007, 13.30 Uhr
Wo?
Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Wendelsteinstraße 1, Greifswald
Wer?
Dr. Karl Jousten, Präsident der Deutschen Vakuumgesellschaft
Prof. Alexander Bradshaw, Direktor des Max-Planck-Instituts
Prof. Hans Oechsner, TU Kaiserslautern
Prof. Rainer Hippler, Uni Greifswald
Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
Institut für Physik
Felix-Hausdorff-Straße 6, 17487 Greifswald
Prof. Dr. Rainer Hippler
T +49 3834 86-47 80
E Hippler@physik.uni-greifswald.de

Media Contact

Constanze Steinke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer