Gastroenterologie 2007: Narbenfreie Eingriffe mit NOTES

Gastroenterologen und Viszeralchirurgen testen seit einigen Jahren weltweit ein neues endoskopisches Verfahren: NOTES ermöglicht Operationen im Bauchraum ohne Verletzung der Körperhülle. Welche Vorteile NOTES für Patienten hat und wie es in Deutschland eingeführt wird, ist eines der Themen der Gastroenterologie 2007, die vom 12. bis 15. September 2007 in der Ruhr-Universität Bochum stattfindet.

Weltweit wurden bislang etwa 100 Patienten einem NOTES-Eingriff unterzogen – mit bisher guten Erfahrungen. „Die Patienten benötigen weniger Schmerzmittel und sind froh, dass keine Narbe zurückbleibt“, erläutert Professor Dr. med. Jürgen Hochberger vom St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim die Vorteile für Patienten. Positiv aus medizinischer Sicht ist, dass durch NOTES das Risiko von Wundheilungsstörungen sinkt: Im Vergleich zu offenen Bauchschnitten oder auch zu minimal-invasiven Verfahren wird weniger Gewebe auf dem Zugangsweg verletzt. Auch sind durch die Verwendung neuer flexibler Endoskope im Bauchraum bisher schwer erreichbare Regionen, wie Bauchspeicheldrüse, Nebenniere und Niere leichter zugänglich.

NOTES ist die Abkürzung der englischen Umschreibung „Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery“, was so viel bedeutet wie „Endoskopisches Operieren in sterilen inneren Körperhöhlen über natürliche Zugangswege“. Dabei führt der Operateur seine Instrumente über natürliche Körperöffnungen wie Speiseröhre, Scheide oder Enddarm in das Körperinnere. Ärzte benötigen dafür viel Erfahrung sowohl mit endoskopischen als auch mit minimal-invasiv chirurgischen Techniken und Instrumenten. In Deutschland begleiten Vertreter beider Fachgruppen die klinische Einführung des Verfahrens.

NOTES steht noch am Anfang seiner klinischen Entwicklung. „Wesentlich ist, dass wir nicht durch eine übereilte Einführung von NOTES Komplikationen riskieren und damit die ganze Entwicklung in Frage stellen“, betont Professor Hochberger. Er wird über den derzeitigen Entwicklungsstand und die zukünftigen Einsatzmöglichkeiten von NOTES in der Pressekonferenz der Gastroenterologie am 14. September 2007 in Bochum informieren.

Terminhinweise:
Pressekonferenz am
Freitag, den 14. September 2007, 11.00 bis 12.00 Uhr
Ort Saal 04/082, Veranstaltungszentrum, Ruhr-Universität Bochum
Vortragstagung
Innovative therapeutische Endoskopie (DGVS/Sektion Endoskopie)
Donnerstag, den 13. September 2007, 16.00 bis 17.30 Uhr
Ort: HZO 20, Ruhr-Universität Bochum
Vortragstagung
Initiativgruppe NOTES in Deutschland (D-NOTES)
Samstag, den 15. September 2007, 8.00 bis 10.00 Uhr
Ort: Hörsaal H1, Ruhr-Universität Bochum
Presse-Akkreditierung:
Journalisten und Redaktionen laden wir herzlich ein, an den Vortragsveranstaltungen und Pressekonferenzen der Gastroenterologie 2007 teilzunehmen. Wenn Sie sich noch nicht akkreditiert haben, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme zu bestätigen.
Kontakt:
Pressestelle Gastroenterologie 2007
Pf 30 11 20, 70451 Stuttgart
Beate Schweizer
Tel.: 0711 8931 295, Fax: 0711 8931 167
schweizer@medizinkommunikation.org

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.dgvs.de http://awmf.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer