Thermoplastische Elastomere aufbereiten

Am 28. und 29. November 2007 veranstaltet das VDI Wissensforum die Fachtagung „Auf­bereitungstechnik 2007“ in Düsseldorf, die sich dem Thema Thermoplastische Elastomere (TPE) widmet.

Es werden umfassende Informationen zum Rezeptur- und Prozessverständnis für eine wirtschaftliche Aufbereitung, zur Weiter­verarbeitung und den Möglichkeiten bei Spritzguss- und Extrusionsverfahren vermittelt. Zudem wird ein Überblick zu heutigen und zukünftigen Anwendungsfeldern gegeben.

Parallel zur Tagung findet eine Fachausstellung statt die Anbietern und Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Umfeld der Thermo­plastischen Elastomere auszutauschen.

Als Hochleistungswerkstoff der Zukunft schließt die Werk­stoffgruppe der TPE zunehmend die Lücke zwischen Thermo­plasten und vulkanisiertem Kautschuk beziehungsweise Gummi und substituiert immer mehr klassische Gummianwendungen. Im Vergleich zu normalen Elasto­meren lassen sich TPE wesentlich besser verarbeiten, sind zudem als Kunststoffabfall gut rezyklierbar und somit gut für eine Weiterverarbeitung geeignet.

Die Tagung richtet sich an, Ingenieure, die sich mit der Aufbereitung von Kunststoffen befassen, Hersteller von Compoundieranlagen, Werkstoffhersteller, Hersteller und Lieferanten von Füllstoffen und Additiven – sowie Zulieferer dieser Branchen.

Anmeldung und Programm unter www.vdi-wissensforum.de oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer