Von der Kamera erfasst!

In vielen Bereichen der Technik spielt die Bildverarbeitung eine Schlüsselrolle zur schnellen und berührungslosen Datenerfassung. Am 27. und 28. November 2007 veranstaltet das VDI Wissensforum in Regensburg die Fachtagung „Bild­verarbeitung in der Mess- und Automatisierungs­technik“, die aktuelle Trends zu allgemeinen und robusten Lösungen in der Bildverarbeitung aufzeigt und zum fachlichen Austausch beiträgt.

Bildverarbeitungsprozesse haben sich beispielsweise in der Qualitätssicherung von industriellen Produktions­prozessen und in Fahrerassistenzsystemen einen unverzichtbaren Platz erobert. Die Verfügbarkeit von qualitativ hochwertigen und günstigen Sensorsystemen sowie die Zunahme der Leistungsfähigkeit von Rechnersystemen unterstützen die Verbreitung.

Von besonderer Bedeutung ist dabei die Verarbeitung der von Kameras erfassten Bildsignale. Leistungsfähige Verfahren und effiziente Algorithmen sind Schwerpunkte aktueller Forschung und Entwicklung. Hier haben sich in den letzten Jahren wesentliche Neuerungen ergeben, etwa in den Bereichen der mathematischen Modellbildung, Bilderfassung, Mustererkennung oder Bildfusion, die auf der Tagung von Entwicklern und Anwendern von Bildverarbeitungssystemen diskutiert werden.

Anmeldung und Programm im Internet unter www.vdi.de/bv2007 oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer