12. Handelsblatt Jahrestagung: IT für Versicherungen (2)

Die Versicherungswirtschaft steht zunehmend unter Druck, ihre Prozesse zu optimieren und so ihre Profitabilität zu erhöhen. Laut einer aktuellen Studie der Adcubum AG und des Instituts für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen geht der Anpassungsdruck besonders stark von den Kunden und von branchenfremden Markteilnehmern aus.

Bereits 77 Prozent der befragten Versicherungsunternehmen bemühen sich um eine starke Vereinheitlichung und Zentralisierung ihrer Prozesse, obwohl sie gleichzeitig an einem breiten Leistungsangebot festhalten möchten. Bei der Umsetzung der Industrialisierung der Versicherungswirtschaft kommt der IT eine Schlüsselfunktion zu. Die Automatisierung der Prozesse durch IT ist für 72 Prozent der Versicherer ein entscheidender Optimierungsansatz. 65 Prozent versuchen durch die Reduktion der Anzahl von verschiedenen IT-Systemen ihre Prozesse zu optimieren. Über 50 Prozent der Versicherer nehmen den Industrialisierungsdruck sogar zum Anlass, ihre bestehenden Prozesse neu zu gestalten.

Frank Berghammer (Adcubum AG) stellt auf der 12. Handelsblatt Jahrestagung „IT für Versicherungen“ (11. und 12. September 2007, München) anhand der Studie „Industrialisierung in der Versicherungswirtschaft“ die Rolle und den Beitrag der IT bei Standardisierungs- und Automatisierungs-Prozessen vor. Darüber hinaus erläutert er Leitlinien für den erfolgreichen Einsatz von IT zur spezifischen Prozessoptimierung und berichtet von Erfahrungen bei der Umsetzung von Industrialisierungsmaßnahmen in der Praxis. Dr. Peter Maas (Universität St. Gallen) präsentiert die empirische Studie seines Instituts und kommentiert die Industrialisierung der Versicherungswirtschaft als Ausdruck einer neuen Wertschöpfungslogik.

Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/pr-itversicherung07

Weitere Informationen zum Programm

EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax: +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Weitere Informationen zur Studie

Adcubum Insurance Software GmbH
Ralf Hüskes
Marketing
E-Mail: ralf.hueskes@adcubum.com
Tel: ++49-(0)711-490957-0
Handy: ++49-(0)172-7536776
Fax: ++49-(0)711-490957-11
Homepage: http://www.adcubum.com
Am Wallgraben 99
D-70565 Stuttgart
Germany

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer