Internationale Tagung Operations Research 2007 in Saarbrücken: Operations Research in der Dienstleistungsindustrie

Die Veranstalter laden zu einem Pressegespräch am Dienstag, dem
4. September, um 12 Uhr im Sitzungssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude B4 1) ein.

Wie verteilt man Räume in einer Universität? Wie gestaltet man die Fahrpläne im ÖPNV? Und wie erhält man bei der Bestellung im Internet-Shop seine Lieferung schon am nächsten Tag? – Die Problemanalyse und die Vorbereitung optimaler Entscheidungen sowie deren Anwendung auf konkrete Fragestellungen in der Industrie, in Dienstleistungsunternehmen und in der öffentlichen Verwaltung stehen im Mittelpunkt des Operations Research. Aufgabe dieses Forschungsbereichs ist es, geeignete wissenschaftliche Methoden aus der Mathematik, der Informatik und den Wirtschaftswissenschaften zur Lösung von Entscheidungsproblemen zu entwickeln.

Schwerpunktthema der diesjährigen internationalen Tagung in Saarbrücken ist die Rolle des Operations Research in der Dienstleistungsindustrie. Ausgehend vom Wandel in Deutschland sowie in vielen anderen europäischen Staaten von einer Produktions- zu einer Dienstleistungsgesellschaft – verbunden mit dem demographischen Wandel – können wissenschaftliche Ergebnisse des Operations Research zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Ein Beispiel ist die Kostensenkung im Gesundheitswesen mit Hilfe einer effizienten Krankenhausplanung. Die Tagung deckt darüber hinaus den gesamten Bereich des Operations Research in mehreren wissenschaftlichen Sektionen ab. International namhafte Wissenschaftler halten Vorträge zu aktuellen Themenstellungen wie OP-Belegungsplanung im Krankenhaus, Lagerhaltungsmanagement, Organisation von Call Centern oder Sensorplatzierung bei Wasserverteilungssystemen.

Veranstaltet wird die Tagung Operations Research 2007 vom Lehrstuhl für Operations Research & Logistik der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät von Professor Dr. Stefan Nickel.

Am Dienstag, dem 4. September 2007, um 12.00 Uhr findet im Sitzungssaal der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude B4 1) ein Pressegespräch mit dem Vorsitzenden des Vorstands der GOR, Professor Dr. Thomas Stefan Spengler, Technische Universität Braunschweig, und dem Vorsitzenden des lokalen Organisationskomitees, Professor Dr. Stefan Nickel, Universität des Saarlandes, statt. Um Anmeldung unter info@or2007.de wird gebeten.

Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
Prof. Dr. Stefan Nickel
Lehrstuhl für Operations Research & Logistik
Universität des Saarlandes
Tel. (0681) 302-64736
Fax (0681) 302-64737
e-mail: info@or2007.de

Media Contact

idw

Weitere Informationen:

http://www.or2007.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer