Die Welt ist ein Spielfeld – Pervasive Gaming auf der Games Convention

Mobile Computer gepaart mit Augmented Reality-Technologien erweitern die reale Umgebung um virtuelle Objekte und verwandeln sie zur Spiellandschaft. Realität, Fiktion und Spiel verschmelzen: Werden Sie zum Alchimisten und brauen Sie den Trank der Macht. Spielort: Halle 5, F47 (Stand der Mediadesign Hochschule).

Fraunhofer FIT präsentiert auf der Games Convention vom 22. – 25. August 2007 in Leipzig das pervasive Spiel „Die Alchimisten“ und weitere Spielideen. Bei „Die Alchimsten“ sammeln die Spieler mit „magischen Linsen“ verschiedene Ingredienzien ein, um damit in einem virtuellen Hexenkessel verschiedene Tränke zu brauen. Die Zutaten sind auf dem Messestand an so genannten Markerpunkten versteckt. Richtet man die magische Linse auf einem Marker, werden die Zutaten sichtbar und können eingesammelt werden.

Die magische Linse ist ein UMPC (ein kleiner Tablet PC) an dessen Rückseite sich eine kleine Kamera befindet. Der Spieler erhält so den Eindruck, er schaue durch den Bildschirm hindurch. Er sieht jedoch nicht nur die reale Umgebung, sondern bekommt virtuelle Objekte – hier die Zutaten und seinen Hexenkessel – in das Umgebungsbild eingeblendet. Durch genaue Positionsbestimmung anhand der Marker werden die virtuellen Objekte perspektivisch akkurat in das Kamerabild eingesetzt.

„Pervasive Spielformen, wie wir sie auf der Games Convention zeigen, werden bald out-of-the-box zu haben sein“, glaubt Michael Wittkämper vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT.

Auch die Inhalte der Spiele und deren Ablauf sollen bald individuell konfigurierbar sein. Besonders geeignet ist die Technik für moderne Formen der klassischen Schnitzeljagd, Schatzsuche oder Fantasy-Rollenspiele.

„Die Alchimisten“ wurde im EU-Projekt IPerG – Integriertes Projekt über Pervasive Gaming zusammen mit internationalen Partnern entwickelt.

Media Contact

Alex Deeg idw

Weitere Informationen:

http://www.fit.fraunhofer.de/vrar

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer