Mit ungewollten Schwingungen gekonnt umgehen

Probleme durch nichtlineare Schwingungen treten in vielen Bereichen des Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbaus auf und verursachen einen hohen Entwicklungsaufwand bis zur Lösungs­findung. Um das Verständnis für die grundlegenden Zusammenhänge zu wecken und Kenntnisse über die wichtigsten Methoden und Abhilfemaßnahmen zu vermitteln, veranstaltet das VDI Wissens­forum mit fachlicher Unterstützung der VDI-Gesellschaft Entwicklung Konstruktion Vertrieb (EKV) die Tagung „Nichtlineare Schwingungen – Reibung und Kontaktmechanik“. Parallel zur Tagung am 13. und 14. November 2007 in Kassel findet eine Fachausstellung statt, die Anbietern und Teilnehmern die Möglichkeit bietet, sich über Produkte und Dienstleistungen aus dem Umfeld der nichtlinearen Schwingungen auszutauschen.

Die Tagung wendet sich an alle Ingenieure aus dem Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbau, die mit Problemen aufgrund von nichtlinearen Schwingungen konfrontiert sind. Angesprochen sind Praktiker ebenso wie an Grundlagen interessierte Fachleute.

Experten aus der Industrie und von Hochschulen präsentieren auf der Tagung neue Erkenntnisse aus den Themengebieten: Fahrzeugtechnik, Modellierung und Simulation, Rotierende Systeme, Kontaktvorgänge in Lagern und Dichtungen, Reibungserregte Schwingungen sowie Experimentelle Untersuchungen. Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/nls2007 oder beim VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer