IIR-Forum „IT-Qualität 2007“

Inwieweit Standards im IT-Qualitätsmanagement für hochwertige IT-Services und reibungslose Prozesse sorgen, darüber will das IIR-Forum „IT-Qualität 2007“ informieren: Vom 15. bis 18. Oktober 2007 treffen sich dazu in Offenbach am Main IT-Verantwortliche aus Großunternehmen und mittelständischen Betrieben und berichten aus ihrer Praxis. Themen wie Business IT-Alignment, IT-Governance, Schnittstellen- und Change Management sowie der Einsatz aktueller Standards und Best-Practices stehen im Fokus der über 20 Beiträge.

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow, Professor für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin, wird in einer Keynote über die qualitative Steuerung der Schnittstelle zwischen IT und Business sprechen. Dabei zeigt er, wie Unternehmen ihre IT-Produkte kunden- und geschäftsorientiert definieren und systematisch gestalten können.

Einen strategischen IT-Governance-Ansatz hat die Schweizer Großbank Credit Suisse unter der Leitung von Carl Worms, Head Methodology and Quality Management IT, entwickelt. Auf dem Forum stellt Worms verschiedene Governance-Modelle und -Komponenten vor und gibt seine Erfahrungen an die Teilnehmer weiter.

Die Kreditinstitute Deutsche Bank und Raiffeisen Schweiz informieren über Synergiepotenziale, die sich durch optimales Schnittstellenmanagement ergeben. Ob es einen Return on IT-Quality gibt und wie die IT-Service-Qualität auch nicht-monetär bewertet werden kann, diskutieren Christian Neudörfer von Fossil Group Europe und Ivan Jascur von Hewlett-Packard (Schweiz).

Einen Erfahrungsbericht über das Prozessverbesserungsmodell CMMI geben Experten von Robert Bosch India und Advanced Driver Information Technology. Erkenntnisse aus einem aktuellen ISO 20000-Projekt stellt Peter Seidl, IT Service Manager bei der TNS Infratest Holding, vor. Wie der Reifegrad von IT-Prozessen gemessen werden kann und welche Metriken und Kennzahlen in der IT-Prozessqualität eine Rolle spielen, zeigen zwei weitere Anwendervorträge.

Mit einem Ausblick auf künftige Entwicklungen im IT-Qualitätsmanagement, präsentiert von dem IT-Experten und Forumsvorsitzenden Stephan Salmann (CEO der corporate quality consulting GmbH), schließt das Forum.

Zwei angrenzende Workshops vermitteln zudem Grundlagen des Aufbaus eines IT-Qualitätsmanagements und geben Einblick in die Erstellung und Messung von IT-Kennzahlen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer