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IIR-Forum „IT-Qualität 2007“

06.08.2007
Bedeutung von Standards für hochwertige IT-Services und störungsfreie Geschäftsprozesse

Inwieweit Standards im IT-Qualitätsmanagement für hochwertige IT-Services und reibungslose Prozesse sorgen, darüber will das IIR-Forum „IT-Qualität 2007“ informieren: Vom 15. bis 18. Oktober 2007 treffen sich dazu in Offenbach am Main IT-Verantwortliche aus Großunternehmen und mittelständischen Betrieben und berichten aus ihrer Praxis. Themen wie Business IT-Alignment, IT-Governance, Schnittstellen- und Change Management sowie der Einsatz aktueller Standards und Best-Practices stehen im Fokus der über 20 Beiträge.

Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow, Professor für Informations- und Kommunikationsmanagement an der Technischen Universität Berlin, wird in einer Keynote über die qualitative Steuerung der Schnittstelle zwischen IT und Business sprechen. Dabei zeigt er, wie Unternehmen ihre IT-Produkte kunden- und geschäftsorientiert definieren und systematisch gestalten können.

Einen strategischen IT-Governance-Ansatz hat die Schweizer Großbank Credit Suisse unter der Leitung von Carl Worms, Head Methodology and Quality Management IT, entwickelt. Auf dem Forum stellt Worms verschiedene Governance-Modelle und -Komponenten vor und gibt seine Erfahrungen an die Teilnehmer weiter.

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Die Kreditinstitute Deutsche Bank und Raiffeisen Schweiz informieren über Synergiepotenziale, die sich durch optimales Schnittstellenmanagement ergeben. Ob es einen Return on IT-Quality gibt und wie die IT-Service-Qualität auch nicht-monetär bewertet werden kann, diskutieren Christian Neudörfer von Fossil Group Europe und Ivan Jascur von Hewlett-Packard (Schweiz).

Einen Erfahrungsbericht über das Prozessverbesserungsmodell CMMI geben Experten von Robert Bosch India und Advanced Driver Information Technology. Erkenntnisse aus einem aktuellen ISO 20000-Projekt stellt Peter Seidl, IT Service Manager bei der TNS Infratest Holding, vor. Wie der Reifegrad von IT-Prozessen gemessen werden kann und welche Metriken und Kennzahlen in der IT-Prozessqualität eine Rolle spielen, zeigen zwei weitere Anwendervorträge.

Mit einem Ausblick auf künftige Entwicklungen im IT-Qualitätsmanagement, präsentiert von dem IT-Experten und Forumsvorsitzenden Stephan Salmann (CEO der corporate quality consulting GmbH), schließt das Forum.

Zwei angrenzende Workshops vermitteln zudem Grundlagen des Aufbaus eines IT-Qualitätsmanagements und geben Einblick in die Erstellung und Messung von IT-Kennzahlen.

Romy König | IIR Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.iir.de
http://www.it-qualitaet-forum.de

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