Was duftet? Was riecht? Was stinkt?

Die Wahrnehmung unerwünschter Gerüche ist durch immer dichtere Bebauung und neue Produktionsverfahren zu einem ernstzunehmenden Problem geworden.

Allerdings unterliegen Geruchswahrnehmung und ihre Interpretation Schwankungen, sodass Methoden zur Standardisierung von Gerüchen zu einer nachvollzieh­baren Beurteilung einer Geruchssituation benötigt werden. Am 13. und 14. November veranstaltet das VDI Wissens­forum die Tagung „Gerüche in der Umwelt – Innenraum- und Außenluft“ in Bad Kissingen, deren Ziel es ist, den heutigen Stand des Wissens und der Technik über Gerüche in Innenraum- und Außenluft zu vermitteln und Entwick­lungen zu diskutieren. Besonderes werden die Erfahrungen bei den Messverfahren der Außenluft in der Hinsicht diskutiert, ob sie für die Messung der Innenraumluft praktikabel sind.

Themen der Tagung sind die komplexe Geruchsmessung innen und außen, Prognosen von Geruchsimmissionen, wirkungsbezogene Interpretationen geruchsgeprägter Situationen, Fallstudien aus Industrie, Land- und Entsorgungswirtschaft sowie aus Innenräumen und schließlich die Diskussion über das Konfliktpotenzial von Gerüchen. Fachlich wird die Tagung von der Kommission Reinhaltung der Luft im VDI und DIN – Normenausschuss KRdL unterstützt.

Mitarbeiter der geruchsemittierenden Industrie, der Landwirtschaft und von Entsorgungsbetrieben, Hersteller und Nutzer von Bau- und Raumausstattungselementen, Lüftungseinrichtungen, Gutachter, Ingenieurbüros sowie Mitarbeiter von Behörden werden zu der Tagung erwartet.

Anmeldung und Programm im Internet unter www.vdi.de/gerueche2007 oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer