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11. Handelsblatt Jahrestagung „Halbleiter-Industrie 2007“

30.07.2007
EU-Kommission billigt Millionenhilfe für „Saxony Valley“
Durch die Millionenhilfe der EU-Kommission für die Computerchip-Produktion erhält der Standort Dresden neuen Aufschwung. Der Staat darf den US-Halbleiterhersteller AMD mit 262 Millionen Euro fördern. Bisher beschäftigt AMD in Dresden rund 3000 Menschen; geplant ist der Ausbau eines der beiden Mikroprozessor-Werke in Dresden für insgesamt 2,2 Milliarden Euro (AFP, 18.7.07).

Neben AMD siedelten sich auch so bekannte Unternehmen wie Infineon Technologies, Qimonda, NXP Semiconductors und X.Fab Semiconductor Foundries im sächsischen Standort an. Mittlerweile haben sich in „Silicon Saxony“ rund 250 Firmen mit 25.000 Beschäftigten (inklusive Zulieferer) niedergelassen und erwirtschaften einen Umsatz von insgesamt 3,5 Milliarden Euro im Jahr. „Durch die Ansiedlung der großen internationalen Hersteller in Dresden und Freiberg ist ein kleines Wirtschaftswunder entstanden. Mit dem Wachstum und der Zeit haben sich jedoch die Rahmenbedingungen für diesen Industriezweig verändert.„In der Mikroelektronik erfolgt die Entscheidung über Investitionen anhand eines internationalen Maßstabes, der zu einem harten Wettbewerb der weltweiten Standorte untereinander führt. In diesem Wettbewerb kann Europa nur bestehen, wenn auch die Rahmenbedingungen für Investitionen in Europa konkurrenzfähig sind. Hier ist die EU gefordert zu handeln“, erklärt Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt. Die Chancen für die Halbleiterindustrie am wichtigsten europäischen Standort bewertet Milbradt äußerst positiv.

Auf der 11. Handelsblatt Jahrestagung „Halbleiter-Industrie 2007“, die am 5. und 6. November 2007 in Dresden stattfindet, treffen sich alle wichtigen Protagonisten der Branche. Neben Milbradt werden unter anderem Dr.-Ing. Wolfgang Ziebart (Infineon Technologies), Hans-Jürgen Straub (X-FAB Silicon Foundries Gruppe), Derek Lidow, PhD (iSuppli Corporation), Kurt Sievers (NXP Semiconductors), Dirk Friebel (Nokia GmbH) und Dr. Bernd Schulte (Aixtron) sprechen. Diskutiert wird auf dem Halbleiter-Branchentreff über Süd-Amerika als neue Chipmacht, Private-Equity-Investitionen in der Halbleiter-Industrie, erfolgreiche PLM-Strategien und die Technologietreiber der Zukunft.

Das vollständige Programm steht im Internet:
www.konferenz.de/inno-halbleiter07

Ihr Ansprechpartner:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com

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Laut LAE 2007 lesen 287.000 Entscheider regelmäßig das Handelsblatt. Davon sind 89 Prozent Selbständige und Leitende Angestellte. Bei einer verkauften Auflage von 145.784 Exemplaren (IVW I/2007) erreicht das Handelsblatt täglich rund eine halbe Million Leser (ma I/2007). Aufgrund seiner aktuellen und qualitativ hochwertigen Berichterstattung wird das Handelsblatt seit 2004 regelmäßig zur meistzitiertesten Wirtschafts- und Finanzzeitung in Deutschland gewählt, zuletzt erst im Juni dieses Jahres. (Medien Tenor, 06/2007).

Mit durchschnittlich 45 Veranstaltungen und 20 Financial Trainings pro Jahr bietet das Handelsblatt Entscheidern hochkarätig besetzte Plattformen in Form von Branchentreffs und Fachveranstaltungen. Die renommierten Jahrestagungen einzelner Branchen sind als Strategiegipfel konzipiert, bei denen Top-Akteure der deutschen und internationalen Szene die aktuellen Herausforderungen diskutieren. Mit der Planung und Organisation der Tagungen ist die EUROFORUM Deutschland GmbH beauftragt, die sich auf die Durchführung qualitativ hochwertiger Veranstaltungen spezialisiert hat

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EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Sabrina Mächl | EUROFORUM Deutschland GmbH
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