3. Jahrestagung Effizientes Kreditportfoliomanagement

Key Topics:

• Neuere Entwicklungen im Kreditportfoliomanagement

• Auswirkungen von Basel II auf die Kreditportfoliosteuerung

• Einsatz von Kredittransferprodukten

• Kalibrierung von Portfoliomodellen zur Gesamtbanksteuerung

• Risikoorientiertes Pricing von Kreditprodukten

Wurden Kredite früher im Sinne einer „Buy-and-hold“ Strategie gesehen, wird künftig, das Trading bzw. der Transfer von Kreditrisiken im Rahmen des modernen Kreditrisikomanagements immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Portfoliobetrachtungen haben bei der Evaluierung von Kreditrisiken bisher ein untergeordnete Rolle gespielt. Ziel ist es, im Einklang mit der Geschäftsstrategie und der Risikotragfähigkeit im Konzern durch geeignete Portfoliomaßnahmen die Höhe und Volatilität von Kreditrisikokosten zu senken und einen an Risiko- und Ertragskennziffern gemessenen Diversifikationserfolg im Unternehmen zu erzielen. Kreditportfoliosteuerung dient vor allem dem Ziel „Klumpenrisiken“ zu minimieren und Kreditrisiken durch Kapitalmarktinstrumente effizient zu steuern.

Media Contact

Stefanie Kurzawa marcus evans

Weitere Informationen:

http://www.marcusevansde.com/kredit

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer