Virus trifft Wirtschaft

Am 22. Oktober 2007 veranstaltet das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig einen eintägigen Kongress zum Thema Infektion und Wirtschaft. Vertreter der Medien sind herzlich zu dieser Informations- und Diskussionsveranstaltung eingeladen.

Infektionen verursachen weltweit ein Drittel aller Todesfälle – mit steigender Tendenz. Das hat natürlich gewaltige persönliche und soziale Folgen. Aber auch die Wirtschaft bekommt die Konsequenzen zu spüren – eine Schnittstelle, die bislang nicht thematisiert wurde: Aids in Südafrika hat direkten Einfluss auf die Automobilproduktion; Infektionskrankheiten erfordern immer mehr Medikamente und Impfstoffe; Malaria am Mittelmeer könnte der Tourismusbranche schaden und Versicherungen müssen sich auf erhöhte Risiken durch den Ausfall menschlicher Arbeitskraft einstellen.

Es erwarten Sie fünf Vorträge von internationalen Experten und zwei Diskussionsrunden, in denen Sie die Berührungspunkte zwischen den großen Krankheiten und den Folgen für wirtschaftliche Prozesse hinterfragen können:

o Regina Wenzel (Global Health Initiative des World Economic Forum, Genf): Mit welchen Strategien begegnet die Weltwirtschaft Infektionskrankheiten?

o Dr. Alex Govender (Werksarzt VW Südafrika/ Leiter des Aids-Programms von VW): Was bedeutet HIV für einen Großkonzern?

o Prof. Martin Lohmann (NIT Institut für Tourismus- und Bäderforschung, Kiel): Welche Auswirkungen haben sich ausbreitende Infektionskrankheiten auf den Tourismus?

o Prof. Alexander von Gabain (CSO von Intercell, Wien): Wie begegnet die Pharmaindustrie dem steigenden Infektionsdruck in der Welt?

o Dr. Heinrich Duhme (Hannover Rück, Hannover): Kalkulieren Versicherungen mit Aids, Malaria und Co.?

Selbstverständlich vermitteln wir Interviewwünsche mit den Referenten – es stehen separate Räume für TV und Hörfunk-Interviews zur Verfügung.

Ort: Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, Inhoffenstr. 7, 38124 Braunschweig, Forum
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: 17.00 Uhr
Anmeldung bitte bei: Frau Dr. Jo Schilling
jo.schilling@helmholtz-hzi.de, Tel: 0531-6181-1403, Fax: 0531-6181

Media Contact

Hannes Schlender idw

Weitere Informationen:

http://www.helmholtz-hzi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer