Master Data Management – was bringt es für das Unternehmen?

Stammdaten-Management gewinnt in den Unternehmen immer mehr an Bedeutung: Um Prozesse effizient abwickeln zu können, ist eine Basis aus qualitativ hochwertigen Stammdaten unerlässlich. In noch immer vielen Betrieben verzögern fehlerhafte Stammdaten anschließende Prozesse und beeinträchtigen so die Produkt- und Servicequalität.

Wie Unternehmen Stammdaten-Management-Projekte erfolgreich planen und durchführen können, will das „Stammdaten-Management-Forum“ zeigen, das IIR Deutschland zum zweiten Mal vom 26. bis 27. September 2007 in Frankfurt am Main veranstaltet.

Zehn Referenten berichten dazu aus ihrer Praxis, xxx weitere Experten vermitteln Marktinformationen und stellen Produkte und Lösungen vor: So zeigt ein Vertreter von Beiersdorf, wie wichtig es ist, dass einem globalen Roll-out eine gelungene Stammdaten-Organisation vorausgeht. Ein Experte von Adolf Würth spricht über die Bedeutung der Produktinformationen in einem internationalen Handelskonzern mit dezentraler Struktur. BASF erläutert, wie harmonisierte Stammdaten als Schlüssel zur Optimierung interner und externer Geschäftsprozesse dienen können. Darüber hinaus berichtet die Deutsche Bahn über die Rolle von Stammdaten-Management in der Supply Chain und der Materialstammdatenverwaltung.

Des Weiteren referieren Experten folgender Unternehmen: Camelot IDPro, Deutsche Telekom, SAP Deutschland, IBM Deutschland, gicom, WestLB, Siemens, RWE Systems, Thomas Cook, Universität St. Gallen und Vaillant.

In einer Podiumsdiskussion beantworten renommierte Experten die Fragen von Teilnehmern zu dem Thema: „Was bei Stammdaten-Management-Projekten zu beachten ist – kritische Erfolgsfaktoren & Return on Investment“.

Über neue Lösungen können sich die Teilnehmer zudem in einer begleitenden Fachausstellung informieren. Hier präsentieren sich nach aktuellem Stand: Camelot IDPro, eggheads CMS, gicom, IBM Deutschland, Informatica Deutschland, SAP Deutschland und The Information Management Group IMG.

Über IIR Deutschland

Die IIR Deutschland GmbH ist ein Veranstalter von Weiterbildungen für Fach- und Führungskräfte aller Wirtschaftsbereiche. 200 Mitarbeiter konzipieren jährlich etwa 2000 Kongresse und Seminare, die vornehmlich in Deutschland, aber auch in Österreich, Frankreich, der Schweiz und den USA durchgeführt werden. Zu den behandelten Themen gehören unter anderem die Informationstechnik, Automobil, Finanzen, Immobilien, Industriemanagement und das Personalwesen. Das Unternehmen sitzt in Sulzbach/Ts. bei Frankfurt am Main.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer