C.A.R.M.E.N.-Fachkongress auf der biomasse 2007

Am 19. Oktober 2007 findet auf dem Messegelände „Am Hagen“ in Straubing der Fachkongress „E85 – Kraftstoff vom Acker“ statt.

Der deutschlandweit ausgerichtete Kongress ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von zahlreichen Biomasse- und Biokraftstoffeinrichtungen.

Der Fachkongress wird von Landwirtschaftsminister Josef Miller mit einer Rede zu Mobilität und Klimaschutz eröffnet. Auch der Staatssekretär im ungarische Landwirtschaftsministerium, Zoltan Gogos, wird ein Grußwort an die Kongressteilnehmer richten.

Anschließend werden im ersten Fachblock die Bilanzierung, Herstellung und Anlagentechnik für die Ethanolproduktion thematisiert. Der zweite Fachblock behandelt die Markteinführung sowie Logistik und internationale Strategien. Flexible Fahrzeuge, Motortechnik, Umrüstung und Optimierungspotenziale sind Gegenstand des dritten Blocks.

Ein Ausstellerforum mit Kurzpräsentationen ist ebenfalls vorgesehen.

Der Fachkongress richtet sich an Landwirte, Brennereien, Tankstellenbetreiber, Betreiber von Fahrzeugflotten, Vertreter von Kommunen, Kraftstoffproduzenten, Endverbraucher und fachlich Interessierte.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der biomasse 2007, der Fach- und Verbrauchermesse zu Nachwachsenden Rohstoffen und Solarenergie statt. Auf der Messe wird eine Sonderschau zur CO2- reduzierten Mobilität angeboten, die in Ergänzung zum Fachkongress auch den Bereich Bio-Ethanol darstellt.

Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel.: 09421/960-300, Fax: -333,

E-Mail: contact@carmen-ev.de

Media Contact

Ursula Schulte C.A.R.M.E.N. e.V.

Weitere Informationen:

http://www.carmen-ev.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer