Reduzierte Bodenbearbeitung und Strohmanagement

Wissenschaftler, Landwirte und fachlich Interessierte sind herzlich eingeladen, die Fachvorträge sowie die anschließende Feldbegehung mit ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen zu bereichern.

Benötigt der Landwirt weniger organische Dünger, weil die Humusbilanz bei konservierender Bearbeitung auf sandigen Böden positiv ausfällt? Welche Auswirkungen hat dieser für den Boden positive Effekt auf den CO2-Gasaustausch im Kreislauf Boden-Pflanze-Luft und wirkt sich das positiv auf unser Klima aus? Was macht der Landwirt mit dem Stroh, und welche Landtechnik steht ihm zur Verfügung?

Außerdem werden Ergebnisse über die Auswirkung großflächig ausgebrachten Seeschlammes des nahegelegenen Küchensees auf die biologische Aktivität des Bodens unter Produktionsbedingungen vorgestellt.

Wissenschaftler des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. Müncheberg und der FAL, Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde Braunschweig sowie der Verwalter des Agrarbetriebes Lietzen geben Auskunft.

Anmeldung an:
GKB-Geschäftsstelle: jana.epperlein@gkb-ev.de

Media Contact

Heike Schäfer idw

Weitere Informationen:

http://www.zalf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer