2. IIR Konferenz Innovationsmanagement mit Verleihung des Fraunhofer TEG InKA-Awards

Innovationen tragen wesentlich zum Unternehmenserfolg bei: Laut der Unternehmensvergleichsstudie TOP 100 erwirtschaften mittelständische Unternehmen zwei Drittel ihres aktuellen Umsatzes und Gewinnes mit Innovationen oder innovativen Verbesserungen der vergangenen drei Jahre. Bei den zehn besten Unternehmen liegen diese Anteile sogar bei über 95 Prozent. (Quelle: www.compamedia.de, 15. Mai 2007)

Wie Unternehmen Ideen für neue Produkte finden und diese in Innovationen umsetzen können, will die 2. IIR-Konferenz „Innovationsmanagement“ am 11. und 12. September 2007 in Bonn zeigen. Experten aus Industrie und Wissenschaft berichten hier von ihren Erfahrungen und stellen ihre Instrumente für ein effizientes Innovationsmanagement vor.

Wie Unternehmen den Innovationsprozess gestalten können, erläutern Spezialisten von Vodafone, cellity (Gewinner des CeBIT-PreView-Awards 2007), Hype Softwaretechnik und Böttcher Consulting. Weitere Vorträge zeigen, wie Unternehmen zahlreiche Produktideen über ihre Mitarbeiter generieren können, so zum Beispiel durch Think Tanks oder Ideenworkshops. Worauf Unternehmen achten müssen, wenn sie anschließend die gewonnenen Ideen und ihre Erfolgschancen bewerten, zeigt ein Vortrag des Automobilzulieferers Continental Automotive Systems. Empfehlungen für die Umsetzung von Ideen geben Innovationsprofis von IBM Global Technology Services und 3M Deutschland.

Zum vierten Mal, und davon im zweiten Jahr auf der IIR-Konferenz, verleiht die Abteilung Innovationsmanagement der Fraunhofer Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG) den Award für Innovation und Kreativität „InKA“. Der Gewinner wird derzeit in einem langfristig und groß angelegten Benchmarking-Verfahren unter mehr als 100 in- und ausländischen Unternehmen ermittelt. Noch bis 17. August 2007 können sich Unternehmen an der Studie beteiligen und sich damit für den Wettbewerb qualifizieren. Der Sieger des Vorjahres, das PHILIPS-DAP Center of Competence, wird auf der Konferenz über optimale Ideengenerierung sprechen.

Weitere Informationen über die Konferenz: www.iir.de/innovation
Weitere Informationen zum Fraunhofer-TEG InKA-Award: http://www.teg.fraunhofer.de/arbeitsgebiete/innovation/stimulierung/inka

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer