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EUROFORUM-Konferenz: LNG

06.06.2007
LNG als Mittel zur Gas-Diversifikation
Der prognostizierte Anstieg des europäischen Erdgasverbrauchs von heute etwa 486 Milliarden Kubikmeter auf rund 640 Milliarden Kubikmeter im Jahr 2020 und der gleichzeitige Rückgang der europäischen Eigenproduktion verstärkt Europas Importabhängigkeit. Die Diversifikation der Bezugsquellen des CO2-armen Erdgas gewinnt so politisch und wirtschaftlich an Bedeutung und eröffnet Chancen für den Aufbau von Handelsketten mit verflüssigtem Erdgas (LNG, Liquefied Natural Gas). Europa verfügt zurzeit über 13 LNG-Regasifizierungs-Terminals, die 6,3 Prozent der Gas-Versorgung abdecken. Weitere 28 sind in Planung, mit denen in den nächsten Jahren ein Drittel des zusätzlichen Gasbedarfs abgedeckt werden sollen.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „LNG“ (27. und 28. Juni 2007, Neuss) wird der Markt für Flüssiggas analysiert und die Entwicklungen aus technologischer, logistischer und wirtschaftlicher Sicht vorgestellt. Mit dem Bau eines LNG-Terminals in Wilhelmshaven, der Beteiligung an weiteren Terminals in Le Havre und an der kroatischen Küste sowie der Buchung von LNG-Kapazitäten auf der Isle of Grain verdeutlicht die E.ON Ruhrgas AG die strategische Bedeutung von Flüssiggas für den Konzern. Der Leiter des Bereichs LNG Regasifikation von E.ON Ruhrgas, Dr. Axel Wietfeld, erklärt, warum LNG eine innovative Versorgungsoption für den Gasmarkt darstellt und geht auf das LNG-Projekt in Wilhelmshaven ein. Wann und wie sich der Bau oder die Beteiligung für deutsche Unternehmen lohnt, stellt Rüdiger Müller (EnBW Energie Baden-Württemberg AG)vor.

Auf den Investitionsbedarf und die Finanzierung von LNG-Projekten geht Albrecht Müller von Blumencron (PricewaterhouseCoopers LLP) ein. An Beispielen aus Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien stellen Vertreter der Gasanlagenbauers Linde und der LNG-Betreiber Royal Vopak und RWE Gas Midstream GmbH erfolgreiche ausländische LNG-Projekte vor und erläutern die Auswirkungen des LNG-Marktes auf die Preisentwicklung.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-lng2007

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.

Dr. Nadja Thomas | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com
http://www.euroforum.tv
http://www.euroforum.de/presse/lng2007

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