Brückenschlag zwischen Forschung und Unterhaltungsindustrie: "Enter Science 2007 – Entertainment meets Science"

Die Unterhaltungsindustrie ist ein schnell wachsender Markt mit immer kürzeren Innovationszyklen. Neue Technologien, an denen heute noch geforscht wird, können morgen schon Standard in der Unterhaltungselektronik sein, so etwa die interaktive 3-D-Graphik, der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Spielen oder drahtloses Fernsehen in HDTV-Qualität. Damit Forschungsergebnisse künftig noch schneller in Produkte umgesetzt werden, lädt die Saarbrücker Informatikforschung die Unterhaltungsindustrie am 21. Juni zu einer Konferenz ein. Ziel ist es, die Wissenschaftler mit den Entwicklern, Filmschaffenden, Publishern sowie den Hard- und Software-Herstellern zu vernetzen, um gemeinsam die Zukunftstrends in der Unterhaltungstechnologie aufzuspüren.

Auf der Konferenz wird Steven Collins, Gründer der Firma Havoc und Professor für Computergraphik am Trinity College in Dublin, erläutern, wie man die Zusammenarbeit zwischen der Unterhaltungsindustrie und Forschung verbessern und Berührungsängste auf beiden Seiten abbauen kann. Aus der Unterhaltungsindustrie werden unter anderem die Firmen EA Phenomic, Intel und Koch Media sowie die mittelständische X-Aitment GmbH vertreten sein. Außerdem nehmen der G.A.M.E-Verband und die CDV Software Entertainment AG an dem Kongress teil.

Die Informatikforschung wird auf der Konferenz mit einer breiten Palette von Themen vertreten sein, die für die Zukunft der Unterhaltungsindustrie eine wichtige Rolle spielen. Von Seiten der Universität des Saarlandes wird Prof. Dr. Philipp Slusallek die Computergraphik und die interaktive Visualisierungstechnik, das Echtzeit-Ray-Tracing, vorstellen. Prof. Dr. Thorsten Herfet erläutert seine Forschungen an digitalen Medien und drahtlosen Netzwerken. Prof. Dr. Joachim Weickert deckt das Feld der mathematischen Bildverarbeitung und „Computer Vision“ ab. Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) wird durch den Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, mit dem Forschungsgebiet Mensch-Maschine-Interaktion vertreten sein. Außerdem nehmen von Seiten des DFKI Prof. Dr. Hans Uszkoreit, der sich mit Sprachtechnologie beschäftigt, sowie Dr. Stefan Baumann, der über das Thema „Pervasive Games“ sprechen wird, an der Konferenz teil. Kristina Scherbaum vom Max-Planck-Institut für Informatik wird die Forschungen auf dem Gebiet der Gesichtsanimation vorstellen.

Die Vertreter der Unternehmen, Verbände und Forschungsgruppen werden die Gelegenheit haben, sich kennen zu lernen und über gemeinsame Projekte zu beraten. Sie werden außerdem neueste Produkte und Forschungsergebnisse auf einer kleinen Messe im Foyer präsentieren.

Informationen zur Konferenz unter:

Fragen beantworten:
Prof. Dr. Philipp Slusallek
Lehrstuhl für Computergraphik
Tel. 0681/302-3830
Friederike Meyer zu Tittingdorf
Kompetenzzentrum Informatik
Tel. 0681/302-58099

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Weitere Informationen:

http://www.enter-science.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer