Wettbewerbsfaktor "Digitale Produktion"

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) ist es wichtig, ihre Innovationsfähigkeit kontinuierlich zu erhöhen, um dem wachsenden Wettbewerbsdruck in Produktentwicklung und Produktion standhalten zu können. Der Schlüssel zur Steigerung der Innovationsfähigkeit produzierender Unternehmen liegt in der Auswahl und dem Einsatz geeigneter Methoden und Werkzeuge, die eine optimale Gestaltung und Ausführung der Prozesskette von der Produktentwicklung bis hin zur Produktionsplanung und schließlich der Produktion selbst ermöglichen.

Die digitale Produktion ist eine Möglichkeit, die Integration von Produktentwicklung und Produktion aktiv zu unterstützen. Durch die integrierte, durchgängige Gestaltung produkt- und produktionsbezogener Prozesse lassen sich in Unternehmen erhebliche Vorteile in Bezug auf Kosten, Zeit und Qualität realisieren. Mit dem Forum Innovationscluster „Digitale Produktion“ am Mittwoch, 20. Juni 2007, wendet sich das Fraunhofer IAO zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA speziell an Geschäftsführer und Führungskräfte aus Entwicklung, Produktion und IT. Ziel ist die Vermittlung praktisch nutzbarer Methoden und Ansätze, die es interessierten Unternehmen erlauben, die Potenziale der digitalen Produktion optimal auszunutzen.

Neben einer Verkürzung von Innovationszyklen durch die Verringerung bzw. Optimierung von Schnittstellen im Entwicklungs- und Produktionsablauf führt der Einsatz modernster Informationstechnologien auch zu einer gesteigerten Effizienz der Produktion. So ist es z.B. möglich schon vor Beginn der realen Produktion die Produzierbarkeit und auch die Qualität der Produkte zu überprüfen und gegebenenfalls unmittelbar anzupassen. Dies führt nicht nur zu einer Steigerung der Produktions- und Produktqualität, sondern ermöglicht auch eine Reduktion von Iterationsschleifen und damit der Durchlaufzeiten und Änderungskosten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung „Digitale Produktion“, die am Institutszentrum der Fraunhofer-Gesellschaft in Stuttgart stattfindet, sind im Internet unter http://anmeldung.iao.fraunhofer.de/veranstaltung.php?id=173 verfügbar. Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Joachim Lentes
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-22 85, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: joachim.lentes@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer