Der Sitz der Technik im Leben

Wie das Babyphon in das alltägliche Familienleben eingreift, wie die Kommunikation im Internet Begehren und Intimität beeinflusst, wie auf dem Dorf über Windkraftanlagen gesprochen wird, ob Gebrauchsanleitungen heutzutage eine gelingende Kommunikation ermöglichen oder welche Bewegungen und Rührungen musikspielende Frauenautomaten im späten 18. Jahrhundert auslösten – solche und viele weitere interessante Fragen beantworten 45 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen auf dem zweiten internationalen

„Kongress Kulturwissenschaftliche Technikforschung“
vom 1. bis 3. Juni 2007 im Hauptgebäude der Universität Hamburg,
Agathe-Lasch-Hörsaal und Erwin-Panofsky-Hörsaal (Hörsäle B und C),
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Renommierte Forscherinnen und Forscher aus z. B. der Volkskunde, Geschichte, Ethnologie, den Sprach- und Literaturwissenschaften, der Soziologie, Informatik, Philosophie, Technikfolgenabschätzung, Medizin, Medien- und Ingenieurswissenschaften fragen nach dem Sitz der Technik im Leben des Menschen. Sie untersuchen, wie der Mensch zur Technik und die Technik zum Menschen kommt. Sie schauen sich an, was der Mensch mit Technik und die Technik mit Menschen macht.

Veranstalter des Kongresses ist das „Forschungskolleg Kulturwissenschaftliche Technikforschung“ am Institut für Volkskunde der Universität Hamburg (Leitung: Prof. Dr. Thomas Hengartner). Das Kolleg ist Ansprechpartner für Medien, Museen und Schulen und stellt Forschungsergebnisse Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung. Es wird finanziert aus Mitteln des hoch dotierten Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Preises, den Professor Hengartner 2002 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) erhalten hat.

Medienvertreter/innen sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
http://www1.uni-hamburg.de/technik-kultur
Für Rückfragen und Anmeldung:
Dr. Klaus Schönberger
Institut für Volkskunde
Tel.: (040) 4 28 38-72 48
E-Mail: klaus.schoenberger@uni-hamburg.de

Media Contact

Viola Griehl idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer