Kommunale Altpapierentsorgung am Scheideweg?

Programm, weitere Informationen und Anmeldekarte:
http://www.difu.de/seminare/07altpapierentsorgung.programm.shtml
http://www.difu.de/seminare/07altpapierentsorgung-anmeldung.pdf
Der Altpapiermarkt ist in Bewegung. Die Nachfrage nach diesen Sekundärrohstoffen und die damit zur Zeit verbundenen attraktiven Verdienstmöglichkeiten für Altpapiervermarkter führt in der privaten Wirtschaft zu Überlegungen und Strategien wie dieses Altpapier in den Kommunen gewinnbringend „abgeschöpft“ werden kann. Das spüren die Städte, Kreise und Gemeinden in ihrem Bemühen, ein nachhaltiges Management dieses Stoffstromes zu gewährleisten. Die Kommunen sehen sich dabei mit Geschäftsstrategien konfrontiert, die auf den Kernbereich ihrer abfallwirtschaftlichen Verantwortung zielen.

Die Veranstalter wollen mit dieser Fachtagung die abfallrechtlichen Fragen der Altpapiersammlung durchleuchten und Ansatzpunkte für kommunale Handlungsmöglichkeiten skizzieren, die dazu beitragen, die kommunale Zuständigkeit für diesen Stoffstrom zu sichern.

Folgende Fragen und Punkte sollen u.a. besprochen werden:

+++ Wird die kommunale Sammelverantwortung zwischen gewerblicher und gemeinnütziger Sammlung zerrieben?
+++ Wie können Kommunen ihre Interessen bei der Altpapierentsorgung überhaupt durchsetzen?
+++ Welche Tendenzen gibt es in der Rechtsprechung?
+++ Wie kann die kommunale Aufgabe zukunftsfähig gemacht werden?
Zielgruppen:
Für Umweltschutz und Abfallwirtschaft zuständige Beigeordnete, Amtsleiter, Leiter Unterer Abfallwirtschaftsbehörden, Geschäfts- und Bereichsleiter kommunaler Betriebe, Zweckverbände und Unternehmen, Beigeordnete und Referenten der Landesverbände und Ratsmitglieder.
Ansprechpartner/-in:
Bettina Leute, leute@difu.de
Veranstalter:
Deutscher Städtetag
Deutscher Landkreistag
Deutscher Städte- und Gemeindebund
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer