Die Kraft der 2. Lean-Welle

Unter Lean-Management versteht man allgemein eine Managementausrichtung, deren Ziel es ist, die Effizienz im Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, indem wesentliche, wertschöpfende Prozesse im Unternehmen identifiziert und optimiert werden.

Im Zuge des Lean-Managements, das häufig auch als „schlankes Management“ bezeichnet wird, soll die Anzahl unnötiger Kostentreiber im Unternehmen minimiert und gleichzeitig die Wertsteigerung durch die Kernprozesse erhöht werden. Oft konzentrieren sich derartige Optimierungsbemühungen allerdings auf die Bereiche Fertigung, Montage und Logistik. Um Erfolge aber langfristig sicherzustellen, gilt es, Produktionssysteme unternehmensweit und vor allem ganzheitlich – vom Produktkonzept bis zur Auslieferung an den Kunden – zu konfigurieren und umzusetzen.

Konkrete Lösungsansätze stellen Manager führender Industrieunternehmen am Dienstag, 12. und Mittwoch, 13. Juni 2007, im Rahmen des Kongresses „Die Kraft der 2. Lean-Welle“ vor, den das Fraunhofer IAO gemeinsam mit fünf weiteren Projektpartnern organisiert. Veranstaltungsort ist das Forum im Ludwigsburger Schlosspark. Im Fokus des Kongresses steht die Verknüpfung von Kundenwünschen, Entwicklung und Produktion auf der strategischen sowie auf der Prozessebene. Denn nur wenn diese Schnittstellen integriert werden, können Produktionssysteme ihre volle Wirkung entfalten. Thematisch widmet sich die Veranstaltung den vier Top-Themen: Kundenintegration und Prospective Engineering, Digitale Produktion, Methodenkompetenz vor Ort und Feedback Engineering.

Interessierte Unternehmer und Manager erfahren u.a., wie sie Kundenwünsche in die eigenen Geschäftsprozesse integrieren können und, wie man die Entwicklungsabteilung auf Fertigungs- und Montagefreundlichkeit einstimmen kann. Vermittelt werden Methoden der Digitalen Produktion, die darauf abzielen Produkte unter Zeit-, Qualitäts- und Kostenaspekten zu optimieren. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer aus erster Hand Informationen über den Methodeneinsatz im Industrial Engineering.

Der Kongress „Die Kraft der 2. Lean-Welle“ ist eine gemeinsame Initiative des Fraunhofer IAO, der deutschen MTM-Vereinigung, des REFA Bundesverbands, des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft, der mic – management information center und der Wirtschaftszeitung Produktion.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Martin Becker
Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-20 68, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: martin.becker@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Claudia Garád idw

Weitere Informationen:

http://www.iao.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer