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EUROFORUM- Konferenz: Online-Strategien für Verlage

21.05.2007
Digitale Herausforderung
Mehr als die Hälfte der deutschen Verlage erwartet laut Umfrage unter Mitgliedern des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (vdz) für 2007 höhere Internet-Einnahmen. Die Digitalisierung der Medien stellt die Unternehmen weiterhin vor große Herausforderungen und deren Zukunftsfähigkeit auf die Probe.

Gleichzeitig eröffnet die rasant zunehmende Technologienkonvergenz auch viele Chancen für ergänzende digitale Geschäftsmodelle mit Internet, Mobile Content, IP-TV oder Communities. Auch die virtuelle Parallelwelt „Second life“ eröffnet einen neuen Wirtschaftsraum, den bereits Unternehmen aus vielen andern Brachen aktiv nutzen. Wie Verlage jetzt die Weichen günstig für die Zukunft stellen können, erfahren die Besucher der EUROFORUM-Konferenz „Online-Strategien für Verlage“ am 28. und 29. Juni in Berlin. Verschiedene Experten aus der Medienlandschaft berichten über erfolgreiche multimediale Businessmodelle.

Die Herausforderungen und Chancen für Verlage im digitalen Umbruch stellt
Dr. Thomas Wengenroth, Geschäftsführender Gesellschafter des kress verlags gegenüber. Wer attraktiv für die User sein will, muss sie in den Erstellungs-, Einordnungs- und Bewertungsprozess digitaler Angebote einbinden. Außerdem ermöglichen Online-Communities direkten Kontakt zur Zielgruppe, unterstützen bei der Kundenakquise und bieten Nutzern eine Plattform für den Interessenaustausch. Über die wachsende Bedeutung von Online-Communities referiert Dr. Philipp Busch, Verlagsgeschäftsführer der manager magazin Verlagsgesellschaft. Interaktive Plattformen wie web 2.0 bieten die neuen technischen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Medium und Lesern/Usern.
Konstantin Urban, Geschäftsführer der Holzbrinck Networks stellt die Online-Strategie der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vor. Dabei befasst er sich mit grundsätzlichen Fragen wie das Verhältnis der neuen Medien zu den alten und spezifischen Inhalten wie beispielsweise Anreizsysteme für Mitarbeiter in den neuen Geschäftmodellen.

Ins Detail geht Jochen Wegner, Chefredakteur von FOCUS Online, und referiert dabei über Nachrichtenportale als Ergänzung zum Magazin.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/inno-online07

Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
mailto:presse@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Sabrina Mächl | EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Informationen:
http://www.euroforum.com
http://www.euroforum.de/presse/

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