Lohnt sich die Umstellung auf Windows Vista?

Weitere Themen: Neue Technologien, Best Practices und Perspektiven für die Windows-Welt

Während der Windows XP-Nachfolger Vista gerade erschienen ist, steht der Longhorn Server noch in den Startlöchern. Nach Aussagen des Herstellers Microsoft können beide nur im Gespann ihre Stärken voll ausspielen. Unternehmen, die Vista einsetzen wollen, sehen sich einer aufwändigen Umstellung der Unternehmens-IT gegenüber – einer sowohl technischen als auch organisatorischen Herausforderung.

Auf dem Windows-Forum vom 18. bis 21. Juni 2007 im Crowne Plaza Hotel in Köln werden Experten diskutieren, ob sich die Umstellung lohnt. Höhepunkt ist ein so genannter Heißer Stuhl: Forumsteilnehmer können hier einem Microsoft-Vertreter Fragen zum Betriebssystem Windows Vista stellen.

Unternehmensberater Dr. Tobias Weltner ist klarer Befürworter von Windows Vista: „Endlich ohne Administrator-Rechte alle wichtigen Alltagsaufgaben meistern – das allein ist doch schon ein wichtiger Umstiegsgrund“, sagte er im Vorfeld des Forums. Vista mache Schluss mit Sicherheitslücken, die bei anderen Programmen existierten. Allerdings weist er darauf hin, dass Unternehmen die Umstellung gründlich vorbereiten sollten. In seiner Eröffnungsrede wird Dr. Weltner die Vorteile näher beleuchten und den Startschuss für Diskussionen geben.

Das Niedersächsische Justizministerium hat sich bereits zur Umstellung von NT auf Vista entschieden und wird auf dem Forum über das Projekt berichten. Nach Aussage des IT-Verantwortlichen Dr. Ralph Guise-Rübe sei die Wahl auf Vista gefallen, da es ihnen wichtig war, nach der Migration mit einem aktuellen System arbeiten zu können, ohne bereits über die nächste Migration und den damit verbundenen Aufwand nachdenken zu müssen.

Eine Einschränkung macht Forumsvorsitzender Nikolay Taschkow von der NT Academy: Die Vorteile des neuen Microsoft-System Windows Vista müssten von den Anwendern erst erarbeitet werden. Von allein erschließe sich der Nutzen des Systems nicht.

Neben Windows Vista und dem Longhorn Server beschäftigt sich das Windows-Forum außerdem mit 64-Bit-Systemen im Unternehmenseinsatz, Applikations-, Server- und Storage-Virtualisierung. Die Referenten sind Experten aus vorrangig mittleren und großen Unternehmen. Das Programm ist in vier Fachforen unterteilt.

In zwei moderierten „Tech-Talks“ können sich die Teilnehmer fachbezogenen zu allen Fragen rund um Windows austauschen.

Zwei ganztägige Workshops ergänzen das Windows-Forum 2007 und vertiefen technische Details.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer