10. Lateinamerika-Konferenz der deutschen Wirtschaft in Essen

Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie teilt mit:

„Lateinamerika boomt seit einigen Jahren und hat Wachstumszahlen von rund fünf Prozent im Jahr. Demokratie und Wirtschaftswachstum in den Kernländern des Halbkontinents haben die Lebensbedingungen der Menschen verbessert. Ich begrüße daher die Ankündigung unserer neuen Gesellschaft NRW.International, die Wirtschaftsbeziehungen zu Lateinamerika noch stärker zu intensivieren.“ Das sagte NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben heute (14. Mai) bei der abendlichen Auftaktveranstaltung der zehnten Lateinamerika-Konferenz der Deutschen Wirtschaft auf Zeche Zollverein in Essen.

Organisiert von der Lateinamerika-Initiative (LAI) der deutschen Wirtschaft und der IHK Essen waren der Wirtschaftstag Venezuela und die Kooperationsbörse die inhaltlichen Schwerpunkte des ersten Konferenztages. Am morgigen Dienstag, dem 15. Mai findet der zweite Konferenztag im Congress Center West der Messe Essen statt. Dort treffen nach dem Minister-Roundtable und dem Wirtschaftspolitischen Plenum über 100 deutsche und internationale Experten in sieben Branchenforen zusammen.

Parallel präsentieren 23 Aussteller ihre Aktivitäten rund um Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft mit Bezug auf Lateinamerika. Dabei zeigt die EnergieAgentur.NRW eine Auswahl innovativer Energietechnologien und Beratungsangebote. Das Themenspektrum reicht von den 50 Solarsiedlungen über die Grubengasinitiative NRW bis hin zum Kompetenz-Netzwerk Kraftstoffe der Zukunft.

Media Contact

Frau Iris Thiele EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer