ISWI 2007: Bildung ist Thema auf Deutschlands größter internationaler Studentenkonferenz

Getreu dem Anspruch, gegen soziale Ungerechtigkeit, Rassismus und Intoleranz zu setzen und für mehr Völkerverständigung zu wirken, versammeln sich die Studierenden aus aller Welt auf dem Ilmenauer Campus. Der Diskurs über das Thema Bildung beschränkt sich nicht nur auf die Schulzeit. Aus dem Blickfeld der Wirtschaft, der Politik, der Medien, der Psychologie, der Religion oder der Menschenrechte beleuchten sie dieses umfangreiche Thema.

Der internationale Gedankenaustausch wird sich nicht nur auf graue Theorie beschränken. Die ISWI bietet ihren Gästen darüber hinaus ein umfangreiches Kulturprogramm. Täglich können die Studierenden ebenso wie alle anderen Interessierten an Veranstaltungen wie einem internationalen Brunch in der Innenstadt am 3. Juni oder einem anspruchsvollen Open-Air-Konzert mit internationalen und lokalen Bands am 5. Juni teilnehmen. Der kulturelle Höhepunkt wird aber sicherlich „Ehrenberg on fire“ am 6. Juni sein. Nach einer Kurzfilmnacht wird im Humboldtbaufoyer eine VJ- Show mit vielfältigen Licht- und Videoinstallationen und ein Auftritt der Band „Hotel“ mit ihrer komplett visualisierten Bühnenshow den krönenden Abschluss bilden.

In die Programmwoche eingebunden sind der Toleranztag „Hinsehen! Hinhören! Handeln!“, ein Kurzfilmwettbewerb und zahlreiche Arbeitgruppen, die sich von verschiedenen Seiten dem Thema Bildung nähern, etwa Bildung und Philosophie, Bildung und Menschenrechte, Bildung und Religion, Bildung und Politik oder Bildung und Wissenschaft.

Kontakt/Information:
TU Ilmenau
ISWI e.V.
Jan Michael Gerwin/Fabian Bethge
Tel. 03677 69-1946 oder 0175 4832055 (F. Bethge)
e-mail: presse@iswi.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer