LED – Lichtquelle der Zukunft!

Als effiziente und umwelt­schonende Lichtquelle finden Leuchtdioden (LED) eine immer größere Verwendung. Auf der 5. VDI-Fachtagung „Innovative Beleuchtung mit LED“ diskutieren Experten neben Marktpotenzial und Wirt­schaft­lichkeit auch aktuelle technologische Entwick­lungen und konkrete Anwendungen von LED.

Zu dem Branchentreff laden das VDI Wissensforum und das VDI-Kompetenzfeld Optische Technologien Hersteller von LED-Beleuchtungssystemen und -Komponenten sowie Anwender aus den wesentlichen Applikationsfeldern der LED-Beleuchtungstechnik am 27. und 28. November 2007 nach Düsseldorf ein.

Die dynamische Entwicklung auf dem Gebiet der LED sorgt sowohl in technologischer Hinsicht (Leistung, Energieeffizienz, Farbkonsistenz, etc.) als auch unter anwendungstechnischen Gesichtspunkten (Anwendungsbandbreite, Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit) für spannende Diskussionsthemen. Am ersten Tag werden die aktuellen Trends bezüglich Marktpotenzial, Wirtschaftlichkeit und technologischer Entwicklung bis hin zur Patentsituation besprochen. Der zweite Tag steht ausschließlich im Zeichen konkreter LED-Anwendungen in den verschiedenen Bereichen der Beleuchtungstechnik. Beispielhaft seien genannt: Architektur-, Allgemein- und Außenbeleuchtung, Anwendungen im Ladenbau, in der Werbung, im Eventbereich und in Kühlgeräten sowie netzunabhängige Beleuchtungssysteme.

Neben aktuellen Informationen bietet die Tagung die Chance, in Gesprächen mit Experten Lösungsansätze für eigene Problemstellungen zu entwickeln. Ergänzt wird die Tagung durch eine Fachausstellung, die Ausstellern die Möglichkeit bietet, ihre Produkte dem Fachpublikum zu präsentieren.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter: www.vdi-wissensforum.de.

Media Contact

VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer