Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt steigt

Lange hinkte der Gassektor dem Strommarkt in Sachen Liberalisierung hinter-her. Doch nun kommt auch hier Wettbewerb auf: Immer mehr Gasanbieter drängen in den Markt und werben Kunden ab. Bei den Unternehmen herrscht Unsicherheit, wie sie sich nun auf dem Markt platzieren sollen. Zudem ist noch nicht eindeutig festgelegt, wie das 2-Vertrags-Modell umzusetzen ist.

Die derzeit wachsende Konkurrenz im Gasmarkt und die neuen Handlungsmög-lichkeiten für den Vertrieb stehen im Zentrum der ETP-Konferenz „Wettbewerb und Vertrieb im Gasmarkt“ vom 21. bis 23. August 2007 in Berlin. Der Veranstal-ter ETP, ein Geschäftsbereich der IIR Deutschland GmbH, richtet die Veranstal-tung bereits zum zweiten Mal aus.

Am ersten Konferenztag stehen die Umsetzung und die Erfahrungen mit dem 2-Vertrags-Modell im Mittelpunkt. Zudem erläutern die Referenten verschiedene Preissysteme und Preisregelungen sowie die Entwicklung der Ölpreisbindung. Der Anbieter Nuon Deutschland stellt seine Ziele und Strategien für den schärferen Wettbewerbsmarkt vor.

Am zweiten Tag erfahren die Teilnehmer, mit welchen Produkten sie Kunden gewinnen und binden können und wie sie auf einem größeren Konkurrenzmarkt agieren sollten. Auch über neue Geschäftsfelder wie Biogas und LNG können sie sich informieren.

Zu den Referenten gehören unter anderem Dr. Henning Borchers, Mitglied der Geschäftsleitung bei Nuon Deutschland, Berthold Müller-Urlaub, Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Energieversorgung Halle GmbH sowie Matthias Wendel, Geschäftsführer der Stadtwerke Wedel. Auch ein Vertreter der Bun-desnetzagentur wird seinen Standpunkt darlegen.

Die Veranstaltung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter der Abteilungen Gasver-trieb und Key-Account-Management sowie an Geschäftsführer und Vorstände von Energieversorgungs- und Handelsunternehmen.

Die Teilnahme für Journalisten ist kostenlos.

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter:
IIR Deutschland GmbH, Geschäftsbereich ETP
Tel. 06196/585-460
Fax. 06196/585-485
E-Mail: anmeldung@etp-energie.de
Kontakt bei Fragen zum Programm:
Tim Harlinghausen, Product Manager, Tel.: 06196/585-381,
E-Mail: tim.harlinghausen@etp-energie.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/wettbewerb-gas

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer