Funkende Ideen für den Mittelstand

Die Veranstaltung klärt über Potenziale und Grenzen der Technologie vor allem für den Mittelstand der produzierenden Industrie auf. Die Kombination von Fachvorträgen und anschließenden Demonstrationen im hauseigenen Versuchsfeld des liz bietet dem Besucher die Möglichkeit, die Einsatzmöglichkeiten für sein Unternehmen auszuloten.

RFID – Mythos und Realität

Die RFID-Technologie, die ein kontaktloses Auslesen von Daten auf Waren, Behältern und Einzelteilen mittels Funk ermöglicht, eröffnet vielfältige Optimierungspotenziale in der Logistik bis hin zur Möglichkeit der lückenlosen Warenrückverfolgung. Die Umgebung übt jedoch einen starken Einfluss auf die Leistungsfähigkeit aus. Die im Vergleich zum Barcode höheren Kosten machen für einen wirtschaftlich erfolgreichen und zielgerichteten Einsatz ein für jedes einzelne Unternehmen maßgeschneidertes Konzept notwendig. Der RFID Demo-Tag vermittelt zunächst kurz die Grundlagen der RFID-Technologie und zeigt Anwendungsmöglichkeiten anhand von Referenzbeispielen.

RFID – live erleben

Im zweiten Teil steht die Leistungsfähigkeit der Technologie in der Praxis im Mittelpunkt. Der Besucher erlebt bei den Demonstrationen im hauseigenen Versuchsfeld die Leistungsfähigkeit der verschiedenen RFID-Systeme hautnah, um sich ein eigenes Bild zu Themen wie Pulkfähigkeit oder Einfluss von Flüssigkeiten und Metall machen zu können.

Ein Ausblick auf die Entwicklung der Technologie und die zukünftig möglichen Anwendungen beschließen die Veranstaltung, die um 13:00 Uhr beginnt und offiziell um 17:00 Uhr endet. Danach besteht noch ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch. Interessenten finden Programm und Anmeldung unter www.logistikinnovationszentrum.de.

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jürgen Wagner
Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik
Technische Universität München
Boltzmannstr. 15
85748 Garching
Tel (089) 2 89-1 59 51
Fax (089) 2 89-1 59 22
E-mail wagner@fml.mw.tum.de
kontakt@logistikinnovationszentrum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer