Im Brennpunkt: Nutzfahrzeuge umweltfreundlich und sicher gestalten

Das gerade veröffentlichte Programm der 9. internationalen VDI-Tagung „Nutzfahrzeuge“ – mit Omnibusforum – greift spannende Themen aus der aktuellen Diskussion auf, wie zum Beispiel CO2-Reduzierung und Umweltverträglichkeit. Hierzu zählen die Schwerpunkte alternative Antriebe und Kraftstoffe sowie Transport­effizienz mit neuen Abmessungen und Gewichten.

Daneben stehen unter anderem die Themen Zuverlässigkeit und aktive/passive Sicherheit im Fokus der Veranstaltung, zu der das VDI Wissensforum am 14. und 15. Juni 2007 nach München einlädt. Auf der Tagung treffen sich die Spezialisten der Nutzfahrzeug- und Omnibus-Branche aus dem In- und Ausland.

In mehr als 30 Fach- und Plenarvorträge werden Lösungen für Transporteffizienz, Sicherheit und Umweltverträglichkeit vorgestellt. Die Referenten vertreten führende Originalgerätehersteller, Zulieferer und Hochschulen, wie z. B. DaimlerChrysler, EvoBus, Iveco, MAN, VW, FEV Motorentechnik, Hella, Siemens, ZF oder die TU München. Daneben besteht die Möglichkeit zur Mitfahrt in Fahrzeugen verschiedener Hersteller auf dem Testgelände der MAN Nutzfahrzeuge AG sowie zur Werkbesichtigung bei MAN.

Detaillierte Informationen zum Vortragsprogramm und zur begleitenden Fachausstellung können im Internet unter der Adresse www.vdi.de/trucks-buses abgerufen werden. Die Veranstaltung wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch durchgeführt, für die englischsprachigen Teilnehmer wird eine Simultanübersetzung der Vorträge angeboten.

Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm und zur Fachausstellung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/trucks-buses.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/trucks-buses

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer