Größte nationale Tagung für Nuklearmedizin in Hannover

Schwerpunktthema wird 2007 unter anderem die molekulare Bildgebung sein, eines der attraktivsten präklinischen und klinischen Forschungsgebiete des Faches. Die Optimierung der Einsatzmöglichkeiten von Diagnoseverfahren wie PET und PET/CT sind dabei ein Thema. Zudem liegt das Augenmerk der Tagung auf neuen Therapieverfahren der molekularen Radiotherapie, die schon heute bei der Behandlung vieler Krebserkrankungen zum Einsatz kommen.

Die Tagung NuklearMedizin 2007 versteht sich in erster Linie als Forum für den Austausch neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und die Präsentation aktueller Forschungsergebnisse. Die assoziierte Industrieausstellung ist zentraler Bestandteil der Tagung, auf der nationale und internationale Hersteller den aktuellen Stand ihrer Entwicklungen präsentieren. Das Spektrum reicht von der Präsentation medizintechnischer Geräte und Dienstleistungen über Hersteller von Arzneimitteln und Radiopharmazeutika bis hin zu Unternehmen aus angrenzenden Bereichen der Branche. Dabei soll an der Schnittstelle zwischen institutioneller Forschung und den Entwicklungsabteilungen der Unternehmen der Anstoß für neue Forschungs- und Entwicklungsideen gegeben werden.

Weitere Informationen zur Jahrestagung NuklearMedizin 2007 sowie zu den Pressegesprächen im Rahmen der Tagung stehen auf der Kongress-Homepage http://www.nuklearmedizin2007.de zur Verfügung.

Kontakt:
Deutsche Gesellschaft für Nuklearmedizin e.V.
Pressereferat, Julia Schilling
Hospitalstraße 7, D-37073 Göttingen
Tel. 0551.48857-402, info@nuklearmedizin.de

Media Contact

Julia Schilling idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer