Internationale Kooperationsbörse des Netzwerkes "Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring"

Das Unternehmensnetzwerk „Prozesssensorik für Qualitätssicherung und Umweltmonitoring“ (ProSenQU) veranstaltet am 20. April 2007 ab 13.00 Uhr im Kultur- und Festspielhaus in Wittenberge eine internationale Kooperationsbörse. Organisator ist die Technische Fachhochschule Wildau als Netzwerkmanager in Zusammenarbeit mit dem Technologie und Gewerbezentrum Prignitz, Wittenberge, (TGW) und dem Innovation Relay Center (IRC) Norddeutschland.

Teilnehmer der Veranstaltung, die von Prof. Dr. Klaus-Peter Schulze, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg, eröffnet wird, sind neben den 16 Netzwerkpartnern Firmen aus Frankreich, Indien und Argentinien. Im Netzwerk ProSenQU haben sich seit Anfang des Jahre 2007 elf Unternehmen und fünf wissenschaftliche Einrichtungen mit dem Ziel zusammengeschlossen, marktfähige Sensoriklösungen im Umweltbereich, für Industrieprozesse und die Gebäudeautomatisierung zu entwickeln und zu realisieren.

ProSenQU hat seinen Sitz im TGW. Kernkompetenzen der beteiligten Unternehmen und Einrichtungen sind Drucksensorik (Niederdruck, Hochdruck), Temperatursensorik, Feuchtesensorik, Wasserdurchfluss, Kommunikationstechnologien (Bluetooth, ISM, GSM/GPRS etc.), Produktionstechnologien und Qualitätsmanagement.

Die Kooperationsbörse dient dem Informationsaustausch und der Herstellung von Arbeitskontakten. Außerdem werden Informationen zu europäischen Förderbedingungen und zur Antragstellung im 7. EU-Forschungsrahmenprogramm vermittelt.

Weitere Interessenten sind zur Kooperationsbörse herzlich eingeladen.

Fachliche Ansprechpartner:

Dr.-Ing. Hartmut Stoltenberg, Leiter Technologietransfer- und Innovationsberatungsstelle
Tel. 03375/ 508-125
E-Mail transfer@tfh-wildau.de
Jens Kirsten
Tel. 03375/507096
E-Mail jens.kirsten@tfh-wildau.de
Ansprechpartner für die Presse:
Bernd Schlütter, MediaService
Tel. 03 33 97/7 30 10, Fax 03 33 97/7 31 51
E-Mail presse@tfh-wildau.de

Media Contact

Kerstin Poeschel idw

Weitere Informationen:

http://www.tfh-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer