Galileo-Initiative Baden-Württemberg

Mit der „Galileo-Initiative Baden-Württemberg“ möchte das Wirtschaftsministerium einen Beitrag zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren im Umfeld der Satellitennavigation leisten, sowie dem Thema weitere Impulse verleihen. Beraten wird das Wirtschaftsministerium hierbei von dem im Wirtschaftsministerium gebildeten „Gali-leo-Forum“ – einem Zusammenschluss hochkarätiger Vertreter aus Wirtschaft, Wissen-schaft und Politik.

In der Informationsveranstaltung „Satellitennavigationssysteme – europäische Forschungsförderung und Anwendung – Chancen für den Mittelstand im Bereich Galileo“ am

Montag, 23. April 2007 von 9.00 – 16.00 Uhr
im Haus der Wirtschaft in Stuttgart, Bertha-Benz-Saal
von Wirtschaftsministerium und Steinbeis-Europa-Zentrum wird Wirtschaftminister Ernst Pfister gemeinsam mit dem Galileo-Forum die Galileo-Initiative des Landes vorstellen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung findet ein Pressegespräch im Haus der Wirtschaft
um 10.45 Uhr, Turm A statt, in dem Wirtschaftsminister Ernst Pfister und Vertreter des Galileo-Forums für Fragen zur Verfügung stehen werden.

Baden-Württemberg ist einer der führenden Standorte in Deutschland und Europa im Bereich der Satellitennavigation. Die Hochschulen und die Forschungseinrichtungen des Landes sowie innovative Unternehmen leisten bereits seit Jahren umfangreiche For-schungs- und Entwicklungsarbeiten auf dem Gebiet der Satellitennavigation, die bereits in zahlreiche Produkte und Applikationen eingeflossen sind. So forschen und entwickeln die Universitäten Karlsruhe und Stuttgart bereits seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet der Satellitennavigation. Auch Institute der angewandten Forschung werden seit Jahren in diesem Themenfeld aktiv. Nicht zuletzt aus diesem Grund verfügt das Land Baden-Württemberg über umfangreiche Erfahrungen in der Wissenschaft, deren wirtschaftliche Potenziale mit Galileo eine neue Dimension erreichen können.

Anmeldungen zum Pressegespräch:
Wirtschaftsministerium Pressestelle
Oliver Langer
oliver.langer@wm.bwl.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer