Druck auf Krankenkassen wächst

Der Wettbewerbsdruck auf Krankenversicherungen nimmt weiter zu: Vor allem die gesetzlichen Kassen prüfen derzeit verschiedene Lösungen, wie sie sich am Markt besser positionieren können. Dazu gehört auch die strategische Neuaus-richtung im Vertragsmanagement.

Auf dem Krankenkassenforum „Leistungs- und Vertragsmanagement“ (27. bis 28. Juni 2007 in Bonn) können Teilnehmer über die Zukunft der Integrierten Versorgung diskutieren und sich über die Umsetzung von wettbewerbsrelevanten Selektiv- und Einzelverträgen und von hausarztzentrierter Versorgung informie-ren. Darüber berichten zum Beispiel Joachim Stamm von der BARMER, Thomas Ballast vom VdAK/AEV e.V. und Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze von der Kaufmännischen Krankenkasse.

Dr. Hans-Jürgen Ahrens vom AOK-Bundesverband und Ministerialrat Karl Heinz Tuschen vom Bundesgesundheitsministerium werden die Auswirkungen des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes darstellen. Das Vorgehen bei der Entwick-lung alternativer Leistungsprofile erörtert Birgit Fischer von der BARMER. Volker Rehbold von der AOK Sachsen-Anhalt stellt Maßnahmen vor, mit denen Personalstrukturen angepasst werden können.

Karl-Heinz Schönbach vom BKK Bundesverband und Peter Litzinger von der AOK Hessen beleuchten die Chancen durch Rabattverträge. Hilde Tittelbach von der Techniker Krankenkasse spricht über die neuen Regeln im GKV-Vertragsrecht und die vergaberechtlichen Anforderungen.

Weitere Themen des Krankenkassenforums sind die Umsetzung strategischer Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten von PKV und GKV unter den neuen Rahmenbedingungen sowie Controllingmöglichkeiten im Vertragsbereich.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/krankenkassenforum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer