Druck auf Krankenkassen wächst

Der Wettbewerbsdruck auf Krankenversicherungen nimmt weiter zu: Vor allem die gesetzlichen Kassen prüfen derzeit verschiedene Lösungen, wie sie sich am Markt besser positionieren können. Dazu gehört auch die strategische Neuaus-richtung im Vertragsmanagement.

Auf dem Krankenkassenforum „Leistungs- und Vertragsmanagement“ (27. bis 28. Juni 2007 in Bonn) können Teilnehmer über die Zukunft der Integrierten Versorgung diskutieren und sich über die Umsetzung von wettbewerbsrelevanten Selektiv- und Einzelverträgen und von hausarztzentrierter Versorgung informie-ren. Darüber berichten zum Beispiel Joachim Stamm von der BARMER, Thomas Ballast vom VdAK/AEV e.V. und Dr. Elisabeth Siegmund-Schultze von der Kaufmännischen Krankenkasse.

Dr. Hans-Jürgen Ahrens vom AOK-Bundesverband und Ministerialrat Karl Heinz Tuschen vom Bundesgesundheitsministerium werden die Auswirkungen des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes darstellen. Das Vorgehen bei der Entwick-lung alternativer Leistungsprofile erörtert Birgit Fischer von der BARMER. Volker Rehbold von der AOK Sachsen-Anhalt stellt Maßnahmen vor, mit denen Personalstrukturen angepasst werden können.

Karl-Heinz Schönbach vom BKK Bundesverband und Peter Litzinger von der AOK Hessen beleuchten die Chancen durch Rabattverträge. Hilde Tittelbach von der Techniker Krankenkasse spricht über die neuen Regeln im GKV-Vertragsrecht und die vergaberechtlichen Anforderungen.

Weitere Themen des Krankenkassenforums sind die Umsetzung strategischer Partnerschaften und Kooperationsmöglichkeiten von PKV und GKV unter den neuen Rahmenbedingungen sowie Controllingmöglichkeiten im Vertragsbereich.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de/krankenkassenforum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer