Fahrzeugentwicklung: Zusammenspiel von experimentellem Testen und Simulation

Zum 13. Mal richtet das VDI Wissensforum am 21. und 22. Juni 2007 in Würzburg die Tagung „Erprobung und Simu­lation in der Fahrzeugentwicklung“ aus. Die Kombination aus experimentellem Testen und Simulation ist eine unabdingbare Voraus­setzung für Produktentstehung und Qualitätsstrategien geworden.

Diese zieht sich durch die viele Bereiche der Fahrzeugentwicklung und umfasst dabei auch den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeuges. Für Experten der Mess- und Versuchstechnik in der Fahrzeugentwicklung hat sich die VDI-Tagung als Branchentreffpunkt etabliert.

Themenschwerpunkte der rund 30 Vorträge sind beispielsweise das Zusammenspiel zwischen Erprobung und Simulation – Stichworte „Virtual Testing“ oder „Hardware in the Loop“ – sowie neue Mess- und Prüfverfahren für Fahrzeugantriebe, Systeme der aktiven und passiven Sicherheit, NVH oder Betriebsfestigkeit. Weitere Fachgebiete sind Datenmanagement und Versuchsplanung. Neben den Vorträgen erwartet die Teilnehmer eine Fachausstellung der Zulieferer und Dienstleister. Auf dem „Forum der Innovationen“ werden Produktinnovationen aus den Bereichen der Mess-, Prüf- und Versuchstechnik vorgestellt.

Das detaillierte Vortragsprogramm sowie Informationen zur begleitenden Fachausstellung können unter www.vdi.de/erprobung-simulation abgerufen werden.

Weitere Informationen und Tagungsprogramm: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, D-40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet www.vdi.de/erprobung-simulation.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer