hightech live – find your way

Was ist eigentlich Mikrosystemtechnik? Welche Tätigkeitsfelder erwarten mich in der Produktionstechnik? Was kann man mit Optischen Technologien machen?

Antworten auf diese und viele andere Fragen von Jugendlichen vor dem Berufsstart gibt die einstündige Infoshow des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „hightech live – find your way“ am 20. April auf der HannoverMesse in Halle 11, jeweils um 11 und um 12 Uhr. Die Veranstaltung ist Teil der TectoYou-Initiative der HannoverMesse.

Schülerinnen und Schüler lernen die Düsseldorfer Kugel kennen, sehen Roboter in Aktion und erleben sogar eine Live-Operation. Die Jugendlichen erwarten spannende und überraschende Experimente sowie Interviews mit Auszubildenden, Forschern und Unternehmern. Ziel der Veranstaltung ist es, die Jugendlichen für Tätigkeiten in den Zukunftsfeldern Mikrosystemtechnik, Optische Technologien und Produktionstechnik zu begeistern und über die damit verbundenen Möglichkeiten zu informieren.

Parallel zur Bühnenshow sind in den Themeninseln Filme zu den verschiedenen Berufsfeldern zu sehen. Wer will, kann Hightech auch live ausprobieren, beispielsweise auf dem Segway-Roller-Parcours oder beim Üben mit dem intelligenten Golfball. Für die Entspannung hinterher steht unter anderem ein Ergonomisches Sitzsystem mit Fahrsimulation für Pkw bereit.

Den Weg in die Praxis zeigen die Guided Tours zur Mikrosystemtechnik und zur Produktionstechnik. Die Touren zu den Messeständen von interessanten Unternehmen beginnen jeweils um 11.10 und um 13 Uhr.

Mehr Informationen gibt es bei

VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Wiebke Ehret
Tel.: 030 310078-125
ehret@vdivde-it.de

Media Contact

Wiebke Ehret idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer