Das Krankenhaus als Marke: Forum über Wettbewerb und Marketing-Strategien

Die medizinische Qualität rangiert zwar als wichtigstes Beurteilungskriterium für die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses, gleichzeitig zeigen aber Studien des CKM, dass die wenigsten Patienten in der Lage sind, diese wirklich fachlich zu beurteilen. Patienten und Angehörige nutzen Ersatzkriterien, um ein Krankenhaus zu beurteilen. Eine wichtige Selektionshilfe bei der Auswahlentscheidung für (oder gegen) ein Krankenhaus ist die Marke.

Ein Krankenhausmanager muss sich daher folgende Fragen stellen:

o Was ist eine Marke und durch welche Merkmale ist sie charakterisiert?

o Kann ein Krankenhaus einen Markenstatus einnehmen und welche Besonderheiten unterscheiden Marken im Gesundheitswesen von Marken im Bereich von Industrie, Handel und Dienstleistungen?

o Wie wirkt eine Marke, welche Vorteile kann ein Markenkrankenhaus gegenüber einem No-Name-Krankenhaus erreichen?

o Wie entsteht eine Krankenhausmarke und welche Erfolgsfaktoren tragen zur Entwicklung eines Markenstatus auf Dauer bei?

Diese Fragen werden im Rahmen des Kongresses „Krankenhaus-Marketing“ vom 24. bis 27. April 2007 in Münster beantwortet. Krankenhausmanager aus Japan, England, Singapur, USA und Deutschland stellen ihre Marketingkonzepte vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kollegen Erfahrungen und Herausforderungen des Krankenhaus-Marketings zu diskutieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Centrum für Krankenhaus-Management
Director: Prof. Dr. Dr. W. von Eiff
Roentgenstr. 9
D – 48149 Münster
Tel.: +49-251-83 31 444
Fax: +49-251-83 31 446
E-Mail: ckm@wiwi.uni-muenster.de

Media Contact

Simone Hoffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer