Computerlinguisten tagen in Tübingen

Die Tagungen der GLDV finden alle zwei Jahre statt, die letzte in Bonn, und stehen unter einem thematischen Schwerpunkt. Das Thema der diesjährigen Tagung lautet „Datenstrukturen für linguistische Ressourcen und Anwendungen“. Die Konferenz wird einen Überblick über Ressourcen und Standards sowie über Anwendungen geben, die von diesen Ressourcen profitieren. Das Ziel soll sein, ein Bild neuer Trends in der Sprachtechnologie und Computerlinguistik zu vermitteln.

Mit Sprachtechnologie kommen die meisten von uns täglich in Berührung, sei es im Auto, bei der Internetrecherche, beim Versenden von SMS oder im Umgang mit automatischen, telefonischen Auskunftsdiensten. Die Computerlinguistik sorgt dafür, dass die Technologie immer nutzerfreundlicher wird. Eine zentrale Voraussetzung für Fortschritte in der Sprachtechnologie sind große Ressourcen in Form von Textsammlungen und Lexika, die ein möglichst genaues Bild der tatsächlichen Verwendung einer Sprache geben. Um die Kosten für die Sammlung und Pflege derartiger Ressourcen so gering wie möglich zu halten, steht unter anderem ihre Wiederverwendung derzeit im Mittelpunkt der Diskussion.

Standards garantieren das reibungslose Zusammenspiel von Ressourcen und sprachtechnologischen Anwendungen. Bei deren Gestaltung auf internationaler Ebene ist die deutsche Computerlinguistik sehr gefragt. So sind etwa 35% der Vortragenden aus dem Ausland. Dieser hohe Anteil von internationalen Forschern bestätigt die Bedeutung der Konferenz auch außerhalb Deutschlands.

Die feierliche Eröffnung wird Dienstag, den 10. April, um 17 Uhr im Rathaus mit Begrüßung durch Oberbürgermeister Boris Palmer stattfinden.

Nähere Informationen:

Lothar Lemnitzer, Seminar für Sprachwissenschaft
Tel.: 07071/2978488
Email: lothar.lemnitzer@uni-tuebingen.de
oder unter: http://www.gldv.org/2007

Media Contact

Michael Seifert idw

Weitere Informationen:

http://www.gldv.org/2007

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer