net'swork 07: Netzwerk – Cluster – Kooperation

net'swork ist das branchenübergreifende, interdisziplinäre Fachforum für Kooperationen, Netzwerke und Cluster – bundesweit und darüber hinaus. Es findet in diesem Jahr am 10. und 11. Mai 2007 im Messezentrum Bad Salzuflen statt. Unter der Schirmherrschaft von Innovationsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart präsentieren international renommierte Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft den aktuellen Stand von Netzwerkpraxis und Netzwerkforschung. In Vertretung des Ministerpräsidenten Dr. Jürgen Rüttgers eröffnet die Schulministerin Barbara Sommer die 4. net'swork.

Das Fachforum wird unterstützt von Unternehmen wie IBM, SAP, T-Mobile, itelligence, die in dieser Thematik eine Zukunftsbedeutung sehen. „Vernetzung ist die Zukunft des Handelns – in Unternehmen, zwischen Unternehmen, im Hochschulbereich wie in der Regionalentwicklung. Der Trend ist international. Dafür brauchen wir eine neue Kooperationskultur“, so Dr. Burckhard Kaddatz, Projektleiter der net'swork. Und Gabi Nitsch, Projektmanagerin, ergänzt: „Regionen müssen sich in Netzwerken und Clustern aufstellen. Wir müssen es alle lernen – ohne Hochschulen, ohne Kooperation wird es für Regionen eng.“

Das Thema „Vernetzung/Netzwerke/Kooperation/ Cluster“ verbindet aktuell so verschiedene Branchen wie Automotive, Gesundheitswirtschaft, Regionalentwicklung, Medienwirtschaft, Logistik, Bildungswesen oder Finanzwirtschaft miteinander. Und es findet sich zugleich als Forschungsthema in so verschiedenen Disziplinen wie Innovationsforschung, Betriebswirtschaft, Soziologie, Ingenieurwesen, Pädagogik oder Regionalforschung.

Das Fachforum net'swork07, veranstaltet von der Universität Bielefeld in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung, bietet eine ganzheitliche Plattform: Zeit- und ortsgleich finden ein interdisziplinärer, branchenübergreifender Kongress, die Ausstellung „Best-Practice-Netzwerke“ aus so verschiedenen Bereichen wie Automotive, Gesundheitswirtschaft, Regionalentwicklung, Medienwirtschaft, Handwerk und Bildungswesen sowie die „Messe der Professional Network Enabler“ statt.

Übergreifende Themen liefern dem Besucher spannende Impulse: Von der „Entstehung von Business Innovationen für den Mittelstand durch Netzwerke“ über die „Herausforderung für die Gesundheitswirtschaft: Regionale Versorgung“ bis zur „Vernetzung von Forschung – Wirtschaft – Regionen“.

Eigene Workshops beschäftigen sich mit Schwerpunktthemen wie: „Evaluation der Netzwerkpraxis“, „Millenial Generation: Lernen – Qualifizieren – Arbeiten in Netzwerken“ oder „Wissensmanagement: Gestaltungschancen und Todsünden“.

Das vollständige Programm, Anmeldung usw. unter www.netswork.info

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Weitere Informationen:

http://www.netswork.info

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer