Blasformer müssen sich der Zukunft stellen

Am 8. und 9. Mai 2007 treffen sich die Blasformer in Baden-Baden, um sich über Konzepte für zukünftige Marktanforderungen zu informieren und auszutauschen. Veranstalter ist das VDI Wissensforum. Die Tagung hat zum Ziel, Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet blasgeformter Hohlkörper aufzuzeigen und innovative Ansätze für neue oder weiterentwickelte Produkte sowie innovative Technologien zu vermitteln.

Die Technologie des Blasformens sowie die damit hergestellten Produkte – Verpackungen und technische Teile – stehen nach wie vor im Spannungsfeld ständig steigender technischer Anforderungen und dem Drang nach immer höherer Wirtschaftlich­keit in der Fertigung. Dazu kommt eine zunehmende Konkurrenz alternativer Verarbeitungs­technologien, die in diesem Spannungsfeld Vorteile gegenüber dem Blasformen geltend machen wollen.

Nur durch Innovationen in Produkten und Technologie kann diesem Trend begegnet werden und nur so lassen sich die Vorteile des Verfahrens „Blasformen“ aufrechterhalten. Alle Beteiligten – Rohstoffhersteller, Maschinenbauer und Verarbeiter – sind in diesem Innovationsprozess gefordert.

Neben Sektionen, die Themen wie Werkstoffentwicklung, Wanddickensteuerung und Simulation in den Fokus stellen, werden auch Anforderungen und Trends sowie Produktionskonzepte zur Herstellung blasgeformter Hohlkörper vorgestellt und diskutiert.

Weiterhin wird der Nutzen der Nanotechnik für das Blasformen aufgezeigt und die zukünftige Bedeutung der Schnellläufertechnologie für die Plastifiziereinheit dargestellt. Die Möglichkeit diese aktuellen Entwicklungen mit Fachleuten vor Ort zu diskutieren, rundet die diesjährige Fachtagung ab, die von der VDI- Gesellschaft Kunststofftechnik unterstützt wird.

Weitere Informationen und Programm: VDI Wissensforum, Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter www.vdi.de/blasformen.

Media Contact

Mariola Piechotta-Kaiser VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer