Marie Curie Konferenz-Serie 2005-2007: "Multidimensional Translation (MuTra) – LSP Translation Scenarios"

„Multidimensional Translation“ heißt die internationale Konferenzserie, die 2005 an der Universität des Saarlandes eröffnet wurde und vom 30. April bis 4. Mai dieses Jahres in Wien stattfindet. Die diesjährige Veranstaltung befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Fachübersetzen und Fachdolmetschen.

Translation umfasst das Übersetzen als schriftliche und das Dolmetschen als mündliche Sprachmittlung. Die „Multidimensionale Translation“ bezeichnet eine Mischung dieser beiden Tätigkeiten in modernen Kommunikationsszenarien. Dazu gehören beispielsweise die Untertitelung in Film und Fernsehen oder das Gebärdensprachdolmetschen.

Im Mittelpunkt der diesjährigen englischsprachigen Konferenz stehen Fragen zu den Phänomenen sowie zu Begriff und Methodologie des multimedialen Transfers im Rahmen der multikulturellen Kommunikation. Neben Vertretern der Europäischen Union werden etwa 90 internationale Teilnehmer aus Wissenschaft und Medienwelt erwartet.

Die Europäische Union vergibt an Nachwuchswissenschaftler aus 20 europäischen Ländern im Rahmen des Marie Curie (HMR)-Programms 30 Stipendien und fördert die Teilnahme international führender Experten im Bereich der Translationswissenschaft. Die Konferenzserie wird außerdem von der Universität des Saarlandes und dem saarländischen Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft kofinanziert.

Organisiert wird die Konferenzserie vom Advanced Translation and Research Center (ATRC) unter Leitung von Prof. Dr. Heidrun Gerzymisch-Arbogast mit Unterstützung des European Research and Project Office – Eurice GmbH (Jörg Scherer). Eurice unterstützt Wissenschaftler an Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen bei der Planung und Durchführung von EU-Forschungen. Örtlicher Gastgeber der MuTra-Konferenz 2007 ist Prof. Dr. Gerhard Budin vom Zentrum für Translationswissenschaft der Universität Wien.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie im Internet unter: http://www.euroconferences.info

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Prof. Dr. Heidrun Gerzymisch-Arbogast und Sandra Nauert
Advanced Translation Research Center (ATRC)
Universität des Saarlandes
Postfach 15 11 50
66041 Saarbrücken
Tel.: +49 (0)681 302-4248 und -4133
E-Mail: h.gerzymisch@mx.uni-saarland.de
info@euroconferences.info

Media Contact

Saar - Uni - Presseteam idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer