FHNW: Tagung zur Evaluation im deutschsprachigen Raum – Grosses internationales Interesse am Ländervergleich

Am 15. und 16. März 2007 treffen sich weit über 200 Fachleute für Evaluationsfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an der Universität Basel zu einer erstmals durchgeführten Dreiländertagung.

Die Tagung hat zum Ziel, den Stand der Evaluation in den drei Ländern in zehn unterschiedlichen Themenfeldern – Agrarpolitik, Arbeitsmarktpolitik, Bildung, Energie und Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit, Forschung und Technologie, Gesundheit, Institutionelle Politik, Raumentwicklungspolitik: Regional- und Raumplanungspolitik, Soziale Arbeit – aufzuarbeiten und Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen.

Die Tagung bietet eine Plattform, auf welcher der aktuelle Stand der Evaluationsforschung im deutschsprachigen Raum präsentiert und ländervergleichend diskutiert werden kann. Erfahrungen zeigen, dass je nach Themenfeld und Land grosse Unterschiede bezüglich Methodik, Organisation, Umsetzung und Nutzung der Evaluation bestehen. Die Tagung soll den systematischen fachlichen Austausch zwischen den mit Evaluation befassten Kreisen fördern. Das sind Fachpersonen aus der Evaluation aber auch Entscheidungsträger/innen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Organisationen, die Evaluationen in Auftrag geben und nutzen.

Rund 50 Referentinnen und Referenten werden sich in ihren Beiträgen nicht auf spezifische Einzelfragen oder gar einzelne Evaluationsstudien konzentrieren, sondern eine Übersicht zu den Evaluationsaktivitäten in den drei Ländern im jeweiligen Themenfeld bieten und damit eine vergleichende Sichtweise erlauben. Ergänzend werden Veranstaltungen zu Querschnittsthemen übergreifende Aspekte beleuchten.

Prof. Carlo Fabian, Fachhochschule Nordwestschweiz – Hochschule für Soziale Arbeit

Dr. Wolfgang Beywl, Gesellschaft für Evaluation (DeGEval), Universität Bern und Univation, Köln

Dr. Thomas Widmer, Schweizerische Evaluationsgesellschaft (SEVAL), Universität Zürich

Media Contact

Carlo Fabian presseportal

Weitere Informationen:

http://www.eval-dach.ch

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer