Schall und Lärm im Griff

Schall – von vielen Menschen als lästiger Lärm wahrgenommen – ist unser ständiger Begleiter. Um dieses Thema geht es in zahlreichen Facetten bei der 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Akustik vom 19. bis zum 22. März an der Universität Stuttgart.

Rund 1.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland werden zu der Veranstaltung mit dem Kurztitel DAGA (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Akustik) am Akustik-Standort Stuttgart erwartet. Die Tagung auf dem Uni-Campus in Vaihingen zählt zu den weltweit größten, interdisziplinären Veranstaltungen auf dem Gebiet der Akustik. Gastgeber sind die Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut für Bauphysik. Das Themenspektrum reicht von Audiotechnik und Bauakustik über Fahrzeugakustik und Lärmschutz bis zu technischer und medizinischer Akustik, Sprachverarbeitung oder Ultraschall.

Schwerpunkte der Tagung sind gleichermaßen Lärmreduzierung und akustische Systemqualität. In über 480 Beiträgen, 28 strukturierten Sitzungen, vier Plenarvorträgen und 60 Posterpräsentationen informieren Fachleute über neueste Arbeiten und Ergebnisse in Forschung, Lehre und Praxis. Eine Industrieausstellung und Exkursionen begleiten die Veranstaltung.

Um über die Tagung und aktuelle Projekte wie aufblasbaren Lärmschutz, leisen Straßenverkehr oder Sprache im Kfz zu informieren, laden wir herzlich ein zu einer Pressekonferenz.

Zeit: Mittwoch, 21. März 2007, 10.00 Uhr
Ort: Universität Stuttgart, Campus Vaihingen, Pfaffenwaldring 38, Raum 0.457
Gesprächspartner sind Prof. Wolfram Ressel (Rektor der Uni Stuttgart und Direktor des Instituts für Straßen- und Verkehrswesen), Prof. Hugo Fastl (Präsident der Deutschen Gesellschaft für Akustik), Prof. Schew-Ram Mehra (Lehrstuhl für Bauphysik der Uni Stuttgart) und Dr. Phillip Leistner (Fraunhofer-Institut für Bauphysik).

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz unter presse@uni-stuttgart.de oder Fax 0711/685-82188.

Falls Sie nicht teilnehmen, können Sie eine Pressemappe anfordern bei rita.schwab@ibp.fraunhofer.de

Media Contact

Ursula Zitzler idw

Weitere Informationen:

http://www.daga2007.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer