22. Stammtisch "Automatisierungstechnik" (GMA)

Seit einigen Jahren organisiert Professor Dr. Karl-Dietrich Morgeneier vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena das Treffen für Automatisierungsexperten und –interessierte.

Themen dieser Veranstaltung werden sein:

„Neue Entwurfswerkzeuge am Beispiel der Mehrgrößenregelung einer Parallelkinematik“, über das Professor Dr.-Ing. Markus Krabbes, Professor für Informationssysteme am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig sprechen wird.

Parallele Kinematiken sind Bewegungsapparate, die sich durch sogenannte geschlossene kinematische Ketten auszeichnen. Ein Beispiel hierfür findet sich in bzw. unter den auch Technik-Laien bekannten Flugsimulatoren; die sogenannten Stewardplattformen.

„Entwicklung eines universellen Data Acquisition Device für die Automatisierungstechnik“, das S. Block und Matthias Fischer, vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena den Teilnehmern nahe bringen werden.

Mittels des Data Acquisition Device können unter industriellen Bedingungen Messdaten erfasst und aufbereitet werden. Die Lösung der FH Jena zeichnet sich vor allem durch Flexibilität sowie offene Kommunikationsmöglichkeiten aus. Weiterhin besteht die Möglichkeit, direkt Steuer- und Regelalgorithmen zu implementieren.

Interessenten sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Sollten Sie ein weitergehendes Interesse an diesen Themen haben, können Sie sich gern an mich, oder besser direkt an: Prof. Dr. Karl-Dietrich Morgeneier, FB ET/IT E-Mail: karl-dietrich.morgeneier@fh-jena.de Tel.: 03641 / 20 57 13 wenden.

Media Contact

Marlene Tilche Fachhochschule Jena

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer