22. Stammtisch "Automatisierungstechnik" (GMA)

Seit einigen Jahren organisiert Professor Dr. Karl-Dietrich Morgeneier vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena das Treffen für Automatisierungsexperten und –interessierte.

Themen dieser Veranstaltung werden sein:

„Neue Entwurfswerkzeuge am Beispiel der Mehrgrößenregelung einer Parallelkinematik“, über das Professor Dr.-Ing. Markus Krabbes, Professor für Informationssysteme am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig sprechen wird.

Parallele Kinematiken sind Bewegungsapparate, die sich durch sogenannte geschlossene kinematische Ketten auszeichnen. Ein Beispiel hierfür findet sich in bzw. unter den auch Technik-Laien bekannten Flugsimulatoren; die sogenannten Stewardplattformen.

„Entwicklung eines universellen Data Acquisition Device für die Automatisierungstechnik“, das S. Block und Matthias Fischer, vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena den Teilnehmern nahe bringen werden.

Mittels des Data Acquisition Device können unter industriellen Bedingungen Messdaten erfasst und aufbereitet werden. Die Lösung der FH Jena zeichnet sich vor allem durch Flexibilität sowie offene Kommunikationsmöglichkeiten aus. Weiterhin besteht die Möglichkeit, direkt Steuer- und Regelalgorithmen zu implementieren.

Interessenten sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Sollten Sie ein weitergehendes Interesse an diesen Themen haben, können Sie sich gern an mich, oder besser direkt an: Prof. Dr. Karl-Dietrich Morgeneier, FB ET/IT E-Mail: karl-dietrich.morgeneier@fh-jena.de Tel.: 03641 / 20 57 13 wenden.

Media Contact

Marlene Tilche Fachhochschule Jena

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Partner & Förderer