Gurtförderer und ihre Elemente

Die diesjährige begleitende Fachexkursion zu ThyssenKrupp Steel AG, Duisburg am 8. Mai mit Führung Erzvorbereitung/Sinteranlage und Hochofen gibt zusätzliche Einblicke in die betriebliche Praxis.

Inhalt
• Instandhaltung von Gurtförderern: Vorgehensweise und Erfahrungen aus Betreibersicht • Entstaubung von Schüttgütern durch Wassernebel • Abdeckhauben für Förderbänder • Massenstromerfassung mit Bandwaagen – Möglichkeiten und Grenzen • Elastomermaterialien für Fördergurte, Eigenschaften, Auswahl und Entwicklungstendenzen mit Beispielen aus der Betriebspraxis • Fördergurtreinigungssysteme – Grundlagen, Einsatzprinzipien und Praxisbeispiele • Lagerung von Gurtbandförderern und deren Berechnung • Seilzugnotschalter an Gurtförderern • Spannungsausfallsicheres, beladungsunabhängiges, geregeltes Bremsen von Gurtförderern – Auslegung der Bremsanlagen, Betriebserfahrungen • Hydrodynamik in der Antriebstechnik – neue Erkenntnisse, neue Produkte

Die Veranstaltung richtet sich an: Ingenieure der Verfahrenstechnik und des Maschinenbaus aus allen Bereichen der Schüttgutindustrie, Zementindustrie, Bergbau, Kraftwerke, Eisen- und Stahlindustrie, Mineralgewinnung und verarbeitung, Sachverständige

Ihr Kontakt:
Brigitte Doleschel-Krug
Haus der Technik e.V., Essen
Tel.: 0201/1803-244, Fax: -263
b.doleschel@hdt-essen.de
Programm unter: www.hdt-essen.de Suchbegriff „Schüttgut“
LINK: http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H040-03-287-7.html

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer