Wissen im Krankenhaus klug managen

Zum Abschluss des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Forschungsprojekts „Knowledge Communities in Krankenhäusern (know-IT)“ veranstalten die Kooperationspartner Universität Witten/Herdecke, Agfa HealthCare sowie der Pilotanwender Kliniken Oberallgäu eine Tagung zur Präsentation der Ergebnisse.

Im Kern wurde eine lizenzkostenfreie Softwarelösung entwickelt, die Krankenhäusern über eine bessere Einbindung der Mitarbeiter in die Gestaltung von Entscheidungs- und Handlungsabläufen ermöglicht. „Wissensgemeinschaften bestehend aus Ärzten, Pflegenden und Verwaltungsmitarbeitern können die Qualität und Effizienz ihrer jeweiligen Prozesse durch eine Standardisierung und Dokumentation signifikant verbessern“, erklärt Dr. Sabine Bohnet-Joschko, Konsortialsprecherin des Verbundprojekts und Projektleiterin an der Universität Witten/Herdecke.

Auf der bei Agfa HealthCare in Bonn stattfindenden Tagung werden in parallelen Foren technische Aspekte der Einführung eines Wissensportals im Krankenhaus mit verschiedenen Modulen vorgestellt sowie die inhaltliche Umsetzung des prozessorientierten Wissensmanagements diskutiert. Darüber hinaus geben Experten Einschätzungen zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Wissensmanagements im Krankenhaus unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen. So können sich Interessierte auf einen Vortrag zum Clinical Value Compass von Prof. Eugene Nelson freuen, der Director for Quality Education, Measurement and Research am Dartmouth-Hitchcock Medical Center (USA) ist. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zum integrierten Management von Risiken.

Die Tagung findet statt:

am Donnerstag, 08. März 2007, 10:00 – 16:30
Agfa HealthCare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53185 Bonn
Anmeldungen zur kostenfreien Teilnahme sollten bis zum 02.03.2007 unter Angabe der Tagung z.H. Frau Barbara Broich, Fax 01805-494223 erfolgen.

Media Contact

Bernd Frye idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-wh.de/know-it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer