Das Mastschwein der Zukunft

Universität Hohenheim, Donnerstag, 01. März 2007 ab 9.30 Uhr, Euro-Forum, Katharinasaal, Kirchnerstr. 3 70599 Stuttgart

In einer Zeit, die von Fleischskandalen geprägt ist, nimmt die Bedeutung der artgerechten Mastschweinehaltung für eine Vielzahl von Verbrauchern mehr und mehr zu. Gleichzeitig spüren Fleischproduzenten einen Kostendruck, der sie zwingt, die Effizienz nicht aus den Augen zu verlieren. Was sind die Zukunftsperspektiven für die Mastschweinehaltung in Baden-Württemberg und wie sehen tiergerechte und effiziente Haltungsverfahren zukünftig aus?

Genau damit beschäftigt sich die Fachtagung zum Thema „Mastschweinehaltung zukunftsfähig gestalten“, die die Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und ländliches Bauwesen Baden-Württemberg e.V. (ALB) in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Landwirtschaftliches Maschinen- und Bauwesen der Universität Hohenheim veranstaltet. Die Veranstaltung richtet sich an Berater, Architekten, praktische Landwirte und Studenten.

Die Tagung am Donnerstag, 01. März 2007, soll einen umfassenden Überblick über die aktuellen Probleme der Mastschweinehaltung in Baden-Württemberg geben und hilfreiche Lösungsansätze aufzeigen. Die Vorträge der Spezialisten werden durch Beispiele aus der Praxis ergänzt. Neben den Zukunftsperspektiven sind auch Stallbau und Haltungstechnik, Management im Stall sowie Genehmigung und Standort übergeordnete Themen der Veranstaltung. Weitere Details sind dem Programm unter http://www.uni-hohenheim.de/presse/admin/dyn_docs/P1070301.pdf zu entnehmen.

Die Tagung findet am Donnerstag, 01. März 2007 von 9.30 bis 17.30 Uhr im Euro-Forum der Universität Hohenheim statt.

Info:
ALB Baden-Württemberg
Postfach 70 57 75
Tel. und Fax: 0711 45 32 03
E-Mail: albbawue@uni-hohenheim.de

Media Contact

Florian Klebs idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer